AA

Schnee in die Donau

&copy APA
&copy APA
Nach den heftigen Schneefällen der vergangenen Tage hat der Winterdienst der Stadt mit dem Abtransport der Schneemassen begonnen. "Einige tausend Kubikmeter" wurden im Auhof abgelagert oder in die Donau gekippt.

„Sicher ein paar Tausend Kubikmeter“ gelte es von neuralgischen Punkten wie etwa Kreuzungen zu entfernen, sagte Franz Bischof vom Winterdienst. Insgesamt 1.400 Personen, 170 Kleinfahrzeuge und 78 Großstreufahrzeuge der Magistratsabteilung 48 waren im Einsatz.

Der Großteil des Schnees wird beim Knoten Auhof abgelagert, wo er bis zum Frühjahr wegtaut, erklärte Bischof. Zusätzlich gibt es eine Abladeplatz bei der Reichsbrücke, wo die eisige Ladung – mit wasserrechtlicher Genehmigung – in die Donau gekippt werden kann.

Nicht nur die MA 48 ist mit der Schneeabfuhr beschäftigt, auch die Wiener Linien säubern ihre Stationen. Als Service hat das Verkehrsunternehmen ein Schneetelefon eingerichtet (Telefon 01/7909/108 DW), bei dem man ungeräumte oder vereiste Haltestellenbereiche melden kann. Die Wiener Hausverwaltungen müssen sich dagegen nicht um den Abtransport der Schneemassen kümmern. Sie dürfen die zur Seite geräumte weiße Pracht auf einem Drittel der Gehsteigfläche wegtauen lassen, so Bischof.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Schnee in die Donau