AA

Rollstuhltennisspieler Thomas Flax gewinnt nationale Qualifikation

Thomas Flax fährt mit dem Nationalteam zum World Team Cup nach Pretoria
Thomas Flax fährt mit dem Nationalteam zum World Team Cup nach Pretoria ©Laurence Feider

Rollstuhltennisspieler Thomas Flax gewinnt die nationale Qualifikation und wird für den “World Team Cup 2011” nominiert

Seinen bisher größten Erfolg feierte der Dornbirner Behindertensportler Thomas Flax vom RC ENJO Vorarlberg am vergangenen Wochenende in Steyr (Oberösterreich). Nach der WM-Absage vom Steirer Harald Pfundner, lud Rollstuhltennis-National-Trainerin Susi Graber zur internen Qualifitkation des österreichischen Nationalkaders. Josef Riegler, Philipp Nieke und Thomas Flax kämpften am Sonntag schlussendlich um das letzte Ticket für das größte Tennis-Event der Behindertensportler in diesem Jahr. Vom 25. April bis 1. Mai findet in Pretoria (Südafrika) der World Team Cup statt, der Davis-Cup des Rollstuhltennis.

2010 hatte Österreich – mit Martin Legner, Thomas Mossier, Dan Kleckner und Harald Pfundner – beim World Team Cup in Antalya (TUR) hinter Sieger Schweden, Holland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und Polen Platz 7 erreicht. 2011 werden es Legner, Mossier, Klecker nund Flax in Pretoria als eines von 16 Teams mit Schweden, Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Polen, Slowakei, Brasilien, Australien, Südkorea, Spanien, Thailand, Deutschland, Kolumbien und Argentinien zu tun bekommen.

“Ich habe mich drei Wochen lang sehr intensiv auf diese zwei Matches vorbereitet und es wurde belohnt, ich bin überglück, dass ich zusammen mit einem so super Team Österreich vertreten darf”, freute sich der 26jährige Flax nach dem 2:6 6:3 und 6:3-Sieg gegen Riegler im Qualfikaitonsfinale. Zuvor musste sein Freund und Doppelpartner Philipp Nieke beim Stand von 5:2 für den Vorarlberger aufgeben.

Am Samstag, den 5. Februar ist Flax erstmals Titelverteidiger bei den Vorarlberger Landesmeisterschaften in der Dornbirner Messehalle.

Zeitplan – Landesmeiterschaft Rollstuhltennis – Samstag, 5. Februar 2011:

12 Uhr Vorrunden,
15 Uhr Halbfinale + Trostbewerb
17 Uhr Finale

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Rollstuhltennisspieler Thomas Flax gewinnt nationale Qualifikation