AA

Rescueday der Feldkircher Feuerwehren

Gemeinsamer Schulungsnachmittag zum Thema „Unfallrettung“ für die Feldkircher Feuerwehren.
Gemeinsamer Schulungsnachmittag zum Thema „Unfallrettung“ für die Feldkircher Feuerwehren. ©Feuerwehr Feldkirch-Stadt
Am Samstag, dem 19. September 2015, veranstalteten die Feuerwehren Gisingen und Feldkirch-Stadt für die Führungskräfte aller Feldkircher Feuerwehren gemeinsam einen Schulungsnachmittag zum Thema „Unfallrettung“ in Gisingen.
Schulungsnachmittag Feldkircher Feuerwehren: Unfallrettung

Der Einladung waren neben 45 Männern und Frauen der Feuerwehren Altenstadt, Feldkirch-Stadt, Gisingen, Nofels, Tosters und Tisis auch Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher, Abschnittsfeuerwehrkommandant Hubert Bonner und Christine Burtscher der Stadt Feldkirch / Abt. Einkauf gefolgt.
Im Rahmen eines Theorievortrages und anschließendem Praxisteil an 5 Stationen wurden Inhalte, wie die Erkundung der Einsatzstelle, die Gefahrenlehre, der Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte, aber auch die besonderen Herausforderungen in Hinblick auf neue Technologien wie sie bei Elektro- oder Hybridfahrzeugen vorkommen, eindrücklich näher gebracht. Die Teilnehmer wurden dabei von erfahrenen Instruktoren der beiden Stützpunktfeuerwehren durch die jeweiligen Übungsszenarien begleitet.
Derartige gemeinschaftliche Fortbildungen werden von den sechs Feldkircher Feuerwehren regelmäßig veranstaltet und dienen der Stärkung der Schlagkraft, aber auch der Förderung von Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Rescueday der Feldkircher Feuerwehren