Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Räuber-Duo plante Überfall auf Vorarlberger Juwelier - Festnahme

Die Cobra nahm die beiden Männer fest, bevor sie ihren Plan ausführen konnten. (Themenbild)
Die Cobra nahm die beiden Männer fest, bevor sie ihren Plan ausführen konnten. (Themenbild) ©APA
Dornbirn. Das Einsatzkommando Cobra hat am Karfreitag in Dornbirn zwei Männer aus Montenegro im Alter von 39 und 31 Jahren festgenommen, die einen bewaffneten Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Dornbirn planten.

Gegen den 39-Jährigen, der an mehreren Juwelier-Überfällen in Europa beteiligt gewesen sein soll, lag ein europäischer Haftbefehl vor. Sein 31-jähriger Komplize zeigte sich geständig.

Überfall auf Juwelier fertig geplant

Der Mann gab laut Polizei an, dass sie die entsprechenden Vorbereitungen für den Raubüberfall in Dornbirn bereits abgeschlossen hätten. Davor hatte die Polizei in der Unterkunft der Männer zwei geladene Pistolen, Vermummungsutensilien und Hämmer gefunden.

Internationale Ermittlungen 2007

Der 39-Jährige wurde schon vor zehn Jahren mit Raubüberfällen auf Juweliergeschäfte unter anderem in Belgien und Deutschland in Zusammenhang gebracht, bereits damals waren Kontakte nach Vorarlberg bekannt und entsprechende Ermittlungen durchgeführt worden.

2008 wurde er in Montenegro zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt, eine weitere langjährige Gefängnisstrafe verhängte im Vorjahr die belgische Justiz, allerdings in Abwesenheit des 39-Jährigen.

Hinweis auf Aufenthalt in Vorarlberg

Nachdem das Landeskriminalamt Vorarlberg von einem möglichen Aufenthalt des gesuchten Mannes in Vorarlberg Kenntnis erlangt hatte, wurden die entsprechenden Ermittlungen eingeleitet. Diese führten zur Ausforschung seines Aufenthaltsortes in Dornbirn sowie zur Festnahme des Gesuchten und seines Komplizen. Die beiden Männer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Räuber-Duo plante Überfall auf Vorarlberger Juwelier - Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen