AA

Prävention macht Schule

Lola, die "Eigenständig werden"-Puppe ist an der Volksschule Kirchdorf in Lustenau der "Star" in der dritten Klasse (im Bild Lehrerin Solveig Hämmerle).
Lola, die "Eigenständig werden"-Puppe ist an der Volksschule Kirchdorf in Lustenau der "Star" in der dritten Klasse (im Bild Lehrerin Solveig Hämmerle). ©Supro
Statements zu "Eigenständig werden"

Lustenau/Vorarlberg. Seit vier Jahren setzen Vorarlberger Volksschulen das Lebenskompetenzprogramm “Eigenständig werden” um. Auch die Volksschule Kirchdorf in Lustenau hilft den SchülerInnen beim “eigenständig werden.”

Was mache ich, wenn ich Angst habe, wenn ich unter Druck stehe, wenn es zu Konflikten kommt, wenn ich vor einem Problem stehe, wenn mir langweilig ist oder wenn es Streit in meiner Klasse gibt? – Solche und ähnliche Fragen werden in der Regel kaum im Mathe- oder Deutschunterricht geklärt. In Lustenau, an der Volksschule Kirchdorf, gibt es – wie in insgesamt rund 60 Volksschulen in Vorarlberg – einen festen Platz zur Klärung dieser Fragen: die “Eigenständig werden”-Stunden.

Lebenskompetenzen am Stundenplan
“Eigenständig werden” ist ein wissenschaftlich gestütztes Unterrichtsprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung von Volksschulkindern. Vermittelt werden dabei Lebens-, Sozial-, und Problemlösungskompetenzen. “Ziel von ‚Eigenständig werden’ ist, dass Kinder möglichst gesund ‚groß und stark’ werden können. Denn wer mit den Herausforderungen des Alltags kompetent umgehen kann, ist auch besser davor geschützt, Süchte, Aggressionen oder Verhaltensstörungen zu entwickeln”, erläutert die in Lustenau wohnhafte Erziehungswissenschaftlerin Christine Schnetzer, Koordinatorin des Programmes in Vorarlberg. Sie ist Mitarbeiterin der Supro – Werkstatt für Suchtprophylaxe, die für die schulische Verankerung des Programmes in Vorarlberg zuständig ist.

Info-Veranstaltung und Kurse
In Vorarlberg sind es acht TrainerInnen, die in schulinternen oder -übergreifenden Lehrerfortbildungen die Inhalte von “Eigenständig werden” vermitteln. Die nächsten “Eigenständig werden”-Kurse finden im Frühjahr 2011 in der Kummenbergregion, im Bregenzerwald und im Montafon statt. Schulinterne, bzw. schulübergreifende Kurse können jederzeit vereinbart werden.

Interessierte VolksschulpädagogInnen sind eingeladen, an einem Informationstreffen am Mittwoch, 17. November, 14 bis 16 Uhr, im Seminarraum 3 am Garnmarkt 3 in Götzis teilzunehmen.
Anmeldung erbeten: info@supro.at; Tel.: 05523 / 54941

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Prävention macht Schule