AA

Pilotprojekt an Bregenzer Bildungseinrichtungen

Bregenz. Mit dem Projekt “Leuchtturm” startet die Gemeinde zum Wohl der Kinder und der Familien in Schulen und Kindergärten eine besondere Initiative.

Immer mehr Risiken belasten junge Familien und somit Eltern in der Erziehung ihrer Kinder. Themen wie Migration, Alleinerzieher/innen, psychische Erkrankungen und ein hohes Armutsrisiko bei bestimmten Gruppen führen zu vielfacher Gefährdung von Kindern.
Nachdem vor zwei Jahren die Plattform “Kind sein – Familie leben” ins Leben gerufen wurde, zu der alle Anbieter/innen im Bereich Familie- und Kinderbetreuung eingeladen wurden, haben sich nach mittlerweile drei Workshops durch die Steuerungsgruppe wesentliche Themen für Bregenz ergeben. Dies betrifft die Forderung, dass Bregenz eine Ganztagesschule mit verschränktem Unterricht benötigt und dass Kindergärten zu Familienzentren umgewandelt werden sollen. Außerdem sind Systeme, die sich um Kinder und Familien kümmern, zu wenig vernetzt und es muss mehr Augenmerk auf Kinder im öffentlichen Raum geworfen werden.
Das Pilotprojekt “Leuchtturm” soll im Herbst starten, die beteiligten Einrichtungen sind der Kindergarten Siedlung an der Ach, der Kindergarten St. Gebhard, die Volksschule Schendlingen und ab Herbst 2012 die Mittelschule Vorkloster und Rieden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Pilotprojekt an Bregenzer Bildungseinrichtungen