AA

Österreichische Meisterschaft: 5 Medaillen für BMXler

Das Bludenzer Sparkassenteam kehrte mit 5 Medaillen aus Vösendorf zurück.
Das Bludenzer Sparkassenteam kehrte mit 5 Medaillen aus Vösendorf zurück. ©BMX-Club Sparkasse Bludenz

Erstmals seit 2004 konnte das Team vom ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Rätikon Bludenz keine “Goldene” bei der ÖM einfahren, kehrte aber mit 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen aus Vösendorf (NÖ) zurück. Besonders die Klasse Boys -8, wo gleich 5 unserer Riders um die Medaillen kämpften hatte es in sich. Zwar wurde es nichts mit einem Sieg, die beiden anderen Medaillen waren aber fest in Bludenzer Hand. Andre Dutczak sicherte sich an beiden Tagen Platz 2 und damit die Silbermedaille. Bronze ging schlussendlich an Jonas Taudes, der aufgrund der besseren Vorlaufergebnisse ganz knapp vor Noah Muther blieb. Auch Elias Kronberger (5.) und David Madlener (8.) überzeugten und erreichten an beiden Tagen das Finale. Für Titelverteidiger Frederick Ender verlief Tag 1 nicht ganz zufriedenstellend, er überzeugte aber am zweiten Tag und holte sich letztlich doch noch die Bronzemedaille. Maximilian Hugl zeigte sich bei seinem ÖM-Debüt ebenfalls von seiner guten Seite, fuhr an beiden Tagen ins B-Finale und belegte in der Gesamtwertung den 11. Platz. Michael Lingg, der ebenfalls einen Titel zu verteidigen hatte, gelang es nach einem 2. Platz am Samstag, trotz überzeugender Leistung am Sonntag, nicht mehr das verlorene Terrain aufzuholen und gewann schlussendlich in der Klasse Boys 13/14 die Silbermedaille. Clubkollege Florian Rapaic, der die Vösendorfer Bahn nicht in bester Erinnerung hatte, überzeugte mit zwei Finalplätzen und einem guten 6. Rang in der Endwertung. Medaille 5 sicherte sich Dieter Reis in der Cruiserklasse 30+. Damit konnte er seine Bronzene vom Vorjahr verteidigen. Gut auch Helmut Dutczak mit Rang 6. Riesenpech für Alfred Hugl, der nach einem sehr guten 3. Platz im 1. Vorlauf alles auf eine Karte setzte, viel riskierte, das Risiko aber mit einem schweren Sturz und einem Spitalsaufenthalt bezahlen musste. Pech hatte auch Sebastian Tschugmell, der im Finallauf am zweiten Tag zu Sturz kam und sich eine Schulterverletzung zuzog. Was blieb war der 8. Endrang in der Klasse Boys 15/16. Erstmals in der Eliteklasse am Start, zeigte der ÖM von 2009, Thomas Kleiner, eine respektable Leistung, musste aber mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen. Den beiden Pechvögeln Alfred und Sebastian alles Gute und eine baldige Genesung!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Österreichische Meisterschaft: 5 Medaillen für BMXler