AA

Orgelführung für Kinder in der Herz-Jesu-Kirche

Helmut Binder in seinem Element bei der Orgelführung in Herz-Jesu
Helmut Binder in seinem Element bei der Orgelführung in Herz-Jesu

Bregenz. Zahlreiche Kinder stapften nach dem Familiengottesdienst neugierig zur Orgelempore in der Herz-Jesu-Kirche hoch. Einmal die „Königin der Instrumente“ aus der Nähe betrachten: Diese Gelegenheit ließen sich viele kleine und große Kirchenbesucher nicht entgehen. Organist Helmut Binder hatte zu einer Orgelführung geladen. Die Kleinen kamen angesichts dieses großen Instrumentes aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die 1931 fertiggestellte Behmann-Orgel hat insgesamt 60 Register: „Sollen wir einmal die Trompeten spielen lassen?“, wollte Organist Binder wissen. Und schon erschallten Trompetenklänge durchs Kirchenschiff. Auch ein Blick in den Orgelkas­ten war möglich. Abschließend könnten sich die Kinder an eher untypischen Orgelstücken wie „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann“ oder „Alle meine Entchen“ erfreuen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Orgelführung für Kinder in der Herz-Jesu-Kirche