Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Obst selber gemahlen und gepresst , Saft verkostet

Obmann Dieter Seidl (r.) und Vize Lothar Nachbauer erläuterten die vereinseigenen Schnapsbrennereien
Obmann Dieter Seidl (r.) und Vize Lothar Nachbauer erläuterten die vereinseigenen Schnapsbrennereien ©TF
weitere Bilder vom Frühschoppen des Obst- & Gartenbauvereins

Hohenems. Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Hohenems kamen am Pfingstsonntag zum 3. Frühschoppen zum Vereinsheim an der Radetzkystraße.

Dort wurde vor allem den Kindern einiges geboten. Neben einer Rutsche und Wurfspielen hatte es den kleinen Frühschoppenbesuchern besonders die Süßmosterzeugung angetan, wo sie das Obst selber mahlen und pressen und den Saft anschließend gleich verkosten konnten. Für die Erwachsenen gab’s neben den üblichen Speisen und Getränken an der Weinbau auch selbst gebrannte Schnäpse. DJ Oldboy Randy sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Interessierte konnten sich von Obmann Dieter Seidl und seinem neuen Stellvertreter Lothar Nachbauer die zwei großen Schnapsbrennereien mit je 150 Liter Kesselinhalt und die kleine für Spezialbrände mit dem 28 Liter-Kessel erklären lassen. Auch der vereinseigene Traktor, mit dem die Brennereien zu den Brennstandorten gezogen werden, war ausgestellt.

1974 hatte der Obst- und Gartenbauverein noch unter dem damaligen Obmann Elmar Seidl einen Schuppen auf einem gepachteten Boden an der Radetzkystraße errichtet, später wurde das ca. 500 m2 große Grundstück gekauft. „Seit dem Jahr 2000 verfügen wir hier auch über ein eigenes Vereinsheim mit Küche“, erklärt Dieter Seidl, der Obmann des heute zirka 270 Mitglieder zählenden Vereins, der seit zehn Jahren auch eine Schnapsbrenner- und Moster-Meisterschaft durchführt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Obst selber gemahlen und gepresst , Saft verkostet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen