AA

Nikolaus-Wanderung in Bregenz

Natürlich wurde es nicht verabsäumt, sich "nikolausgerecht" zu kleiden
Natürlich wurde es nicht verabsäumt, sich "nikolausgerecht" zu kleiden ©WanderfreundeGoetzis

Der letzte Besuch im Wanderjahr führt immer mit der Eisenbahn nach Bregenz zum Wanderverein Pfänder-Bödele Der Start befand sich im ehemaligen Benger-Areal. Nach kurzer Begrüßung machten wir uns auf den Weg. Durch den frühen Schneefall zeigte sich uns ein ganz besonderes Bild: Die Na-tur hatte sich zurückgezogen. Alles war sehr reduziert, ruhig und still. Selbst die Boote an den Stegen hielten ihren Winterschlaf. Die Luft war klar und kalt. Es gab wunderschöne Fotomotive und einen tollen Ausblick über den See nach Lochau und Lindau. Kurz nach dem Kloster Mehrerau verließen wir das Seeufer in Richtung Bregenzer Ach. Vorbei an einem Rebgarten des Klosters kamen wir sehr schnell zur Zwischenstation. Dort wärmten wir uns bei einem heißen Tee oder einem Glas Glühwein wieder auf. Nun wanderten wir weiter direkt am Ufer der Bregenzer Ache mit Blick auf den Gebhards-berg und den Pfänder. Beim Kloster Riedenburg überquerten wir die Arlbergstraße in die Richtung Hotel Schwärzler. Auf der ehemaligen Bahntrasse des Wälder-Bähnles gingen wir durch den Tunnel zurück zum Ziel. Gut gestärkt und mit den allerbesten Wünschen zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel traten wir die Heimreise an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Nikolaus-Wanderung in Bregenz