• VOL.AT
  • Tiere

  • Ist meine Katze ein Psychopath? Das sind die Alarmsignale

    1.12.2021 Psychopathische Neigungen bei Vierbeinern sind gar nicht so selten: Mit diesem einfachen Test können Sie herausfinden, ob Ihre Katze nur ein bisschen seltsam, oder doch ein waschechter Psychopath ist.

    Koordinationsprobleme: Bär zielt beim Fangen daneben

    26.11.2021 Auch Tiere haben mal schlechte Tage. So wie dieser Panda aus dem Wolong-Naturreservat in China. Mit vollem Einsatz wollte der Bär einen Ball fangen. Doch die Aufgabe erwies sich komplizierter als gedacht.

    Wie oft sollte man eine Katze füttern?

    23.11.2021 Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie oft man eine Katze pro Tag füttern sollte.

    Die gefährlichsten Tiere der Welt

    23.11.2021 Ganz fiese Viecher: Hier kommen die gefährlichsten Tiere der Welt.

    Haltung von Haustieren soll im Iran verboten werden

    17.11.2021 Ein Haustier zu halten oder mit einem Hund Gassi zu gehen soll im Iran verboten und sogar strafbar werden. Im Islam werden Tiere allgemein als "unrein" bezeichnet.

    Kater Stepan kennt es nur zu gut: Die Party-Müdigkeit

    11.11.2021 Kater Stepan scheint wirklich gar nichts zu beeindrucken. Doch 950.000 Follower und über 42 Millionen Likes sprechen für sich. Mit seiner gelangweilten Haltung spricht der Kater offenbar so manchem User aus der Seele.

    Diese Krankheit bedroht die Koala-Population

    18.10.2021 Sie sind ein Wahrzeichen Australiens, doch es gibt leider immer weniger von ihnen: Koalabären. Nun macht auch noch eine Krankheit den kuscheligen Baumbewohnern zu schaffen.

    Spürhunde bemerken Corona-Infektion anhand von Urin

    22.08.2021 Eine Corona-Infektion erschnüffeln: Dazu sind laut einer Untersuchung aus Deutschland spezielle Spürhunde in der Lage - und das mit einer hohen Genauigkeit.

    Süßer Faultier-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

    19.08.2021 Im Tiergarten Schönbrunn gibt es ab sofort eine Faultier-Familie zu bewundern. Alberta und Einstein sind Eltern geworden.

    Bangladesch: Potenziell kleinste Kuh des Planeten sorgte für Furore

    7.07.2021 Eine Kuh hat in Bangladesch für Furore gesorgt. Es soll sich dabei um die vielleicht kleinste Kuh des Planeten handeln. Tausende Menschen missachteten sogar den Corona-Lockdown, um einen Blick auf das Tier zu werfen.

    11 Kaninchen in nur 4 Tagen in Wien ausgesetzt

    15.05.2021 Trauriger Rekord: zwischen 8. Mai und 11. Mai wurden in Wien insgesamt elf Langohren von ihren ehemaligen Besitzern vor die Tür gesetzt.

    Orang-Utans im Wiener Tiergarten Schönbrunn mit neuem Kletterparcours

    14.05.2021 Die Orang-Utans im Wiener Tiergarten Schönbrunn haben einen neuen Kletterparcours. Zum ersten Mal können "Mota", "Sol", "Surya", "Sari" und "Vladimir" im Mair darauf spielen und herumtoben.

    Riesen-Ente geht viral: Das ist Touristen-Liebling "Long Boi"

    5.05.2021 England darf sich um eine Touristenattraktion mehr freuen: Enterich "Long Boi" ist der Besucherliebling in der historischen Stadt York im Nordosten des Landes.

    Bringt Mückstein Ende der Vollspaltenböden?

    3.05.2021 Tierschutz ist eine Priorität des Neo-Ministers Wolfgang Mückstein. Zum Thema Vollspaltenböden will er sich mit dem Landwirtschaftsministerium "eng abstimmen".

    Zoo Schönbrunn öffnet mit gestreifter Überraschung

    30.04.2021 Der Tiergarten Schönbrunn öffnet am 3. Mai mit einer zebrigen Überraschung. Fohlen "Sylvia" kam am 10. April zur Welt und dürfte viele Besucher anlocken. Eine Reservierung ist nötig.

    Wien: "Aktion scharf" gegen illegalen Welpenhandel

    21.04.2021 Der illegale Welpenhandel ist der Stadt Wien ein Dorn im Auge: Nun werden weitere Maßnahmen gesetzt, um skrupellosen Welpenhändlern einen Riegel vorzuschieben - Unterstützung kommt dabei auch von der EU.

    Haustier-Boom: So viel kosten Haustiere insgesamt

    11.04.2021 Der Hausierhandel erlebte während der Corona-Pandemie einen Boom. Die wirklichen Kosten können sich jedoch erst nach Jahren zeigen - es kommt dabei auch auf die Lebenserwartung des Haustieres an.

    Wiener Neustadt: Hund aus Kehrbach gerettet

    29.03.2021 Mehrere Notrufe erreichten die Bezirksalarmzentrale am Sonntag gegen 15:37 Uhr. Eine Person und ein Hund seien in den Kehrbach gestürzt.

    Die Girlitze kehren Österreich den Rücken zu

    22.02.2021 Die Zahl der Girlitze, der kleinsten europäischen Finkenart, nimmt in Österreich drastisch ab. In 20 Jahren ist ihr Bestand um rund 20 Prozent gesunken.

    Meldungen über schwer kranke Welpen nehmen zu

    8.02.2021 In Pandemie-Zeiten wächst bei vielen Menschen kurzfristig der Wunsch nach einem treuen Begleiter. Mit ein paar Klicks im Internet lässt sich dieser erfüllen. Doch legal ist dieser Weg oft nicht.

    Wiener Start-up "HelloBello" macht individuelles Tierfutter

    2.12.2020 Das Wiener PetTech Start-up „HelloBello“ bringt mit individuellem Frischfutter eine Neuheit auf den deutschsprachigen Markt und möchte Hunden damit die Anerkennung geben, die sie verdienen.

    Haushaltsschädlinge: Was hilft wirklich?

    22.11.2020 Motten, Ameisen, Mäuse und Co. - immer wieder kämpft man mit Haushaltsschädlingen und stößt vor allem im Internet auf vielerlei Tipps und Tricks. Wir haben beim Profi nachgefragt, was wirklich hilft.

    Äsche wird Fisch des Jahres 2021

    10.11.2020 Das Wahlergebnis zum Fisch des Jahres 2021 liegt vor: Die Äsche hat die meisten Stimmen erhalten und wird im kommenden Jahr besonders im Fokus stehen.

    Cookie und Amigo suchen noch ein "Für-immer-Zuhause"

    2.11.2020 Die Vermittlung von Tieren gestaltet sich aktuell besonders schwierig. Noch schwerer wird es, wenn die Tiere bereits etwas älter sind und damit auch einer intensiveren Pflege bedürfen. So geht es auch Cookie und Amigo.

    Haus des Meeres: Hai wurde in anderes Becken "umhypnosisiert"

    14.10.2020 Im Haus des Meeres in Wien siedelte Schwarzspitzen-Riffhai Jacek eine Etage höher. Für den Umzug wurde er sogar hypnotisiert.

    Wespenstich - was tun? 10 Tipps, die helfen

    26.08.2020 Sie kommen wieder in Schwärmen: Wespen, die draußen am Balkon während dem Essen stören. Ein Stich der Insekten ist unglaublich schmerzhaft. Was tun, wenn man gestochen wurde?

    Fliegende Kuh am Klausenpass

    21.08.2020 Eine leicht verletzte Kuh ist von der Alpe auf dem Schweizer Klausenpass per Hubschrauber ins Tal geflogen worden.

    Koblach: Füchse stehlen Schuhe von Terrasse

    21.08.2020 Im Koblacher Ried haben sich ein paar junge Füchse offenbar einen Spaß daraus gemacht, Gegenstände wie Schuhe von Terrassen zu stehlen und anschließend zu verschleppen. Die Gemeinde ruft zur "diebstahlsicheren" Verwahrung auf.

    Mega-Shitstorm für Tierpark in Frankreich

    17.08.2020 Das Video zeigt eine Robbe, die Kinder in einem Boot durch das Wasser zieht.

    "Little Tiger": Brutaler Handel mit Katzenfleisch in Vietnam

    17.08.2020 Während der Handel und Konsum von Hundefleisch in Asien immer öfter öffentlich diskutiert wird, gerät laut der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" das ebenso brutale Geschäft mit Katzenfleisch in den Hintergrund.