Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Tiere

  • Der Golden Retriever "Rooney" hatte Glück im Unglück.

    Hund springt von 2. Stock: Tierisches Wunder in Wien-Penzing

    Vor 24 Stunden Ein Golden Retriever ist in Wien-Penzing von einer Terrasse zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Dass er noch lebt, grenzt für die Besitzer an ein Wunder.
    Das Elefantenbaby Kibali hat nun ein eigene Kinderbuch.

    Wiener Tiergarten Schönbrunn: Elefantenbaby Kibali bekommt eigenes Kinderbuch

    12.09.2019 Das Schönbrunner Elefantenbaby Kibali hat ein eigenes Kinderbuch bekommen. Jungen Lesern wird durch das Buch der Afrikanische Elefant näher gebracht.
    Die Großen Ameisenbären sind im Weißen Zoo in Niederösterreich zu sehen.

    Weißer Zoo in NÖ nimmt Große Ameisenbären auf

    11.09.2019 Im Weißen Zoo im Bezirk Lilienfeld sind ab sofort die ersten Großen Ameisenbären in Niederösterreich zu sehen. Dort wurde eine neue Wohnanlage namens "Casa Belize" errichtet.
    Die Lachmöwe (links) und die Mittelmeermöwe (rechts) sind nicht unbedingt einander freundlich gesinnt.

    Riesen-Möwen machen sich am Bodensee breit

    30.08.2019 Bisher war der Bodensee vor allem das Revier der Lachmöwe. Nun wird sie jedoch immer seltener - und große Möwen aus dem Mittelmeer machen ihr Konkurrenz.
    Kater "Argo" wohnt derzeit im Wiener Tierschutzverein.

    Wien-Liesing: Kater "Argo" vom Wiener Tierschutzverein gerettet

    28.08.2019 In Wien-Liesing wurde vor kurzem Kater "Argo" gefunden. Der Vierbeiner versteckte sich in einem Gebüsch und war bereits ausghungert. Der Wiener Tierschutzverein hat "Argo" vorübergehend aufgenommen.
    Der Mann soll mehrere Greifvögel vergiftet haben.

    Bezirk Waidhofen: 69-Jähriger soll Greifvögel vergiftet haben

    28.08.2019 Ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Waidhofen soll mehrere Greifvögel vergiftet haben. Es wurden mehrere Tierkadaver in seinem Haus im Waldviertel sichergestellt.
    Das Haus des Meeres kann sich über Nachwuchs freuen.

    Wiener Haus des Meeres freut sich über Mokassin-Otter-Nachwuchs

    28.08.2019 Das Wiener Haus des Meeres kann sich über Nachwuchs freuen. Die Jungtiere der giftigen Mokassin-Otter sind bereits zehn Zentimeter groß.
    Die ursprüngliche Eigentümerin verlangt finanzielle Entschädigung.

    Tiger-Babys verstorben: Ursprüngliche Eigentümerin will Entschädigung

    28.08.2019 Die beiden Tigerbabys, die vor zwei Wochen aus einer Wohnung in NÖ gerettet wurden, sind leider verstorben. Nun will die ursprüngliche Eigentümerin eine finanzielle Entschädigung.
    Der Elefant ist für seine kuriose Praxis bekannt.

    Elefant macht Nickerchen auf Highway

    25.08.2019 „Entschuldigen Sie bitte die Verspätung aber auf der Autobahn lag ein Elefant und machte ein Nickerchen." Was klingt, wie eine schräge Ausrede, ist einem 57-jährigen Autofahrer im Nordosten Thailands wirklich passiert.
    Zuggäste in Ungarn sind mit einem Esel und einer Ziege gefahren.

    Esel und Ziege im Zug unterwegs

    22.08.2019 In Ungarn fuhren am Dienstag zwei tierische Mitreisende in einem Zug. Ein Video dazu verbreitete sich sehr schnell im Netz. Darin ist zu sehen, wie eine Familie mit ihren Tieren unterwegs ist. Ob es sich bei den beiden Vierbeinern um "Schwarzfahrer" handelt, ist noch unklar.
    Auch Nasenbären gibt es im Doppelmayr-Zoo zu sehen.

    Doppelmayr-Zoo wird doch nicht geschlossen

    22.08.2019 Der größte Privatzoo Vorarlbergs wird nun doch nicht geschlossen. Zuletzt wurde noch spekuliert, der Tierpark würde bald nicht mehr existieren. Doch kann man den Doppelmayr-Zoo weiterhin kostenlos besuchen.
    Yuan Yuan erhält tolle Geburtstagsüberraschungen.

    Wien: Schönbrunner Panda-Männchen "Yuan Yuan" feiert 20. Geburtstag

    22.08.2019 "Yuan Yuan", das Panda-Männchen aus dem Tiergarten Schönbrunn in Wien feiert morgen seinen 20. Geburtstag. Gefeiert wurde vorab bereits "gelassen und verfressen".
    Zwei Männer surfen auf einem Walhai, wie auf einem Surfbrett.

    Zwei Männer surfen auf einem Walhai

    21.08.2019 Was für die beiden Männer Spaß ist, bedeutet für das Tier puren Stress. Deshalb hagelt es auch heftige Kritik von Tierfreunden. Die Männer benutzen das Tier wie ein Surfbrett. In einer Hand halten sie ein Seil, das vermutlich an einem Boot befestigt ist.
    "Böse Hunderassen" gibt es laut dem Experten keine.

    Experte: Wie geht man mit "bösen" Hunden um?

    21.08.2019 Hunde die bellen, beißen nicht. Das Sprichwort ist nicht ganz auf die Hundeerziehung anzuwenden. Es gibt nämlich keine "guten" und "bösen" Hunde. Schlussendlich hängt das aggressive Verhalten der Vierbeiner zum größten Teil von Herrchen oder Frauchen ab.
    Eine Touristin wird bei der Fütterung von Affen überrannt.

    Tierliebe Touristin wird von hungrigen Affen überrannt

    20.08.2019 Eine tierliebe Touristin erlebte in Zentralthailand eine ziemliche Überraschung, als sie hungrigen Affen einen kleinen Snack bringen wollte.
    Die Tigerbabys werden nun im Tiergarten Schönbrunn aufgepäppelt.

    Tigerbabys in NÖ entdeckt: Ermittlungen gegen Slowakin

    21.08.2019 Die Slowakin, die in Hainburg zwei Tigerbabys in ihrer Wohnung hielt, wird sich wohl wegen Verstoßes gegen das Artenhandelsgesetz verantworten müssen. Tierquälerei liege allerdings keine vor.
    Thomas Voracek ist seit 20 Jahren Tierarzt im Tiergarten Schönbrunn.

    Schönbrunner Zoo-Tierarzt feiert 20-jähriges Jubiläum

    20.08.2019 Tierarzt Thomas Voracek leitet seit genau 20 Jahren die Tierärztliche Ordination im Tiergarten Schönbrunn.
    Der Weißstorch beginnt seine Reise nach Afrika bereits Mitte August.

    Weißstörche beginnen ihre Reise ins Winterquartier

    20.08.2019 Die ersten Zugvögel sind bereits auf ihren Weg in ihr Winterquartier, so auch der Weißstorch, der bereits Mitte August aufbricht.
    Ein Waschbär war in einem Snackautomaten im Bundesstaat Florida gefangen.

    Polizei befreit Waschbär aus Snackautomat

    19.08.2019 Ein Waschbär hat sich in einen Snackautomaten der Pine Ridge High School in Deltona, Florida verirrt. Auf Facebook veröffentlicht die Polizei das Video der Befreiungsaktion.
    Am 31. August und 1. September findet wieder das große Pferdefest statt.

    Spaß und Showprogramm beim großen Pferdefest auf Schloss Hof

    31.08.2019 Bald findet auf Schloss Hof wieder das Große Pferdefest statt. Dort präsentiert eine Stuntreitgruppe ihr Können. Die große Hauptshow findet am Samstag und Sonntag um 14 Uhr statt.

    Seltene Aufnahmen: Kängurus hüpfen durch den Schnee

    18.08.2019 In einem Video eines Australiers ist zu sehen, wie Kängurus im Schnee hüpfen. Der Grund dafür ist, dass es in New South Wales momentan Schnee hat, was sehr selten ist. Australien erlebt gerade eine ungewöhnliche Kältewelle.
    Das Pferd wurde mithilfe von Gurten befreit.

    NÖ: Pferd stürzte über Kellertreppe

    19.08.2019 Am Freitag stürzte ein Pferd über eine Kellertreppe in Schrattendorf im Bezirk Neunkirchen. Mithilfe von Gurten wurde das Tier aus dem Keller gebracht.
    Die Tierbestände von den in Wälder lebenden Tiere sind in den letzten Jahrzehnten dramatisch gesunken.

    WWF schlägt Alarm: Tierbestände sinken drastisch!

    18.08.2019 Laut einer Studie der Umweltschutzorganisation WWF sinkt der Tierbestand in den Wäldern drastisch ab. Die Abholzung der Wälder und die landwirtschaftliche Nutzung der Waldflächen sind Gründe dafür.
    Die Tierhandlung hat drei Meerschweinchen fälschlicherweise verkauft.

    Meerschweinchen verkauft: Hass gegen Wiener Tierhandlung

    18.08.2019 Eine Tierhandlung in Wien-Floridsdorf hat drei Meerschweinchen irrtümlich verkauft. Jetzt hat die Tierhandlung mit Hasspostings und Drohanrufen zu kämpfen.
    Ein Goldschakal wurde erstmals im Nationalpark Hainich in Türingen gesichtet.

    Erstmals Goldschakal in Thüringen nachgewiesen

    16.08.2019 In Thüringen ist im Nationalpark Hainich erstmals ein Goldschakal per Foto nachgewiesen worden. Das Raubtier sei am Abend des 1. August von einer Fotofalle aufgenommen worden, sagte der Leiter des Nationalparks in Nordwestthüringen, Manfred Großmann, am Donnerstag auf Anfrage der DPA.
    Mit einer komplizierten Methode können manche Maden bis zu 12 Zentimeter weit springen.

    Diese Maden können 12 Zentimeter weit springen

    13.08.2019 Wie Forscher der Duke University im US-Bundesstaat North Carolina herausfanden, können manche Maden mit einer komplizierten Methode ganz schön weit springen.

    Zum ersten Mal seit 100 Jahren: Eurasischer Luchs geboren

    11.08.2019 Zum ersten Mal seit mehr als 100 Jahren ist in den katalanischen Pyrenäen ein Eurasischer Luchs auf die Welt gekommen. Der Kleine wurde bereits Ende Mai im Wildpark MónNatura geboren.
    Dieser Mondfisch kam einer Taucherin sehr nahe.

    Tonnenschwerer Mondfisch nähert sich Taucherin

    8.08.2019 In England konnte eine Taucherin einem Mondfisch besonders nahe kommen. Der Mondfisch gilt als der schwerste Knochenfisch der Welt. Solche Fische können bis zu 3,3 Meter lang und 2,3 Tonnen schwer werden. Das hier zu sehende Exemplar ist aber noch jung und damit weitaus kleiner und leichter.
    Besonders für Tagfalter sind die Wiesen neben den Bim-Linien ein wertvoller Lebensraum.

    Insektenvielfalt auf den Grünflächen der Wiener Linien

    8.08.2019 Experten der Universität für Bodenkultur untersuchen jetzt die Grünflächen der Wiener Linien - und zwar im Hinblick auf Bienen, Schmetterlinge, Heuschrecken und Pflanzen. Teils mit verblüffenden Ergebnissen.
    Die Katze sollte man aber in einer geeigneten Transportbox transportieren.

    Katzen fahren bei den Wiener Linien gratis mit

    9.08.2019 Nicht nur zum Weltkatzentag fahren die Vierbeiner bei den Wiener Linien gratis mit. Die Katzen müssen aber in geeigneten Tragekörben transportiert werden. Aber auch abseits der Öffis gibt es jede Menge über die Samtpfoten zu erfahren.