Goggia gewinnt Hundertstel-Krimi in Lake Louise

3.12.2022 Sofia Goggia siegt bei der ersten Abfahrt von Lake Louise knapp vor Corinne Suter (+0,04) und Cornelia Hütter (+0,06). Nina Ortlieb fährt beim Comeback auf Rang 6.

Odermatt beim Super-G in Lake Louise nicht zu schlagen

28.11.2022 Marco Odermatt feierte beim Super-G in Lake Louise einen weiteren Sieg vor Abfahrts-Sieger Aleksander Aamodt Kilde und Matthias Mayer.

Erster Slalom-Sieg für Holdener und Swenn-Larsson

28.11.2022 Wendy Holdener und Anna Swenn-Larsson jubelten ex aequo über ihren ersten Slalom-Sieg. Truppe auf Rang drei, Liensberger schied aus.

Hemetsberger verpasst ersten Weltcupsieg knapp

27.11.2022 Nur Aleksander Aamodt Kilde verhinderte in Lake Louise den ersten Weltcupsieg von Daniel Hemetsberger um 0,06 Sekunden.

Liensberger bei Sieg von Gut-Behrami auf Rang 5

26.11.2022 Lara Gut-Behrami holte sich den Sieg beim Riesentorlauf in Killington, USA. Liensberger kam auf den guten 5. Rang.

Shiffrin holte Slalomdouble bei ÖSV-Watsche in Levi

20.11.2022 Einen Tag nach ihrem 75er-Jubiläum hat Mikaela Shiffrin den 76. Weltcup-Erfolg ihrer Karriere nachgelegt. Die US-Amerikanerin triumphierte auch im zweiten Slalom von Levi am Sonntag vor der Schweizerin Wendy Holdener (+0,28 Sek.) und Petra Vlhova (+0,68) aus der Slowakei. Bei einer schwachen Teamleistung war Katharina Liensberger als Achte (+1,85) neuerlich die Beste.

Rentier als Anreiz: ÖSV-Frauen mit Saisonstart

19.11.2022 Eisige Temperaturen, vorweihnachtliche Stimmung und ein Rentier als Anreiz: Angeführt von Weltmeisterin Katharina Liensberger und mit vierwöchiger Verspätung legen die ÖSV-Frauen im Ski-Weltcup mit einem Slalom-Doppel in Levi los.

Weltcup in Lech Zürs erstmalig abgesagt

7.11.2022 Die Verschiebung der Schneekontrolle um zwei Tage hat nichts gebracht. Die Durchführung der alpinen Parallelbewerbe im Ski-Weltcup für Frauen und Männer am 12./13. November in Lech/Zürs ist aufgrund der aktuellen Wetterlage und -prognose für die nächsten Tage nicht möglich. Die Rennen werden nicht nachgetragen. Zuvor waren bereits vier Abfahrten in Zermatt/Cervinia abgesagt und gestrichen worden. Der in Sölden ausgefallene Frauen-Riesentorlauf wird am Semmering nachgeholt.

Eva Pinkelnig holt in Wisla vierten Weltcupsieg

6.11.2022 Eva Pinkelnig hat am Sonntag im zweiten Saisonbewerb der Skispringerinnen ihren insgesamt vierten Weltcupsieg gefeiert.

Pertl und Hirschbühl wollen in Lech/Zürs Comeback geben

5.11.2022 Mehrere ÖSV-Skirennläufer haben sich nach Verletzungen ihrer Rückkehr in den Weltcup angenähert.

Entscheidung Weltcup Lech-Zürs auf Sonntag vertagt

4.11.2022 Die Verantwortlichen machten es sich nicht leicht, es wurde lange diskutiert. Zumal Neuschnee dem Weltcuport Zürs ein Winterkleid verlieh. Am Ende wurde die Entscheidung Parallelrennen Ja oder Nein auf Sonntag 16 Uhr vertagt.

Ski alpin: Frauen-Abfahrten am Matterhorn werden nicht über die Bühne gehen

25.10.2022 Schlecht sieht es mit der Premiere von grenzüberschreitenden Ski-Weltcup-Rennen am Matterhorn aus. Die zwei Abfahrten der Frauen in Zermatt/Cervinia werden nun ebenfalls nicht über die Bühne gehen.

Odermatt siegte in Sölden vor Kranjec - ÖSV nicht Top Ten

23.10.2022 Marco Odermatt hat seine Sonderstellung im Riesentorlauf auch zum Auftakt der neuen Saison in Sölden unter Beweis gestellt. Der Schweizer brachte seine Halbzeitführung im Finale mit der neuntbesten Laufzeit runter und gewann am Sonntag vor dem Slowenen Zan Kranjec und dem Norweger Henrik Kristoffersen auf der neuen Skimarke Van Deer. Ein verpatztes Heimrennen erlebten die ÖSV-Läufer: Als Bester wurde Marco Schwarz 13., der Halbzeit-Fünfte Manuel Feller war 16.

Ex-aequo-Sieg von Hütter und Brignone im Garmisch-Super-G

30.01.2022 Das letzte Rennen im alpinen Ski-Weltcup vor den Olympischen Spielen in Peking hat einen geteilten Sieg für Cornelia Hütter und Federica Brignone gebracht.

Straßer-Sieg in Schladming - Feller fährt von Rang 28 auf 3

26.01.2022 Linus Straßer jubelte beim Nightrace in Schladming vor Atle Lie McGrath über seinen dritten Weltcup-Sieg. Manuel Feller verbesserte sich im 2. Lauf von Rang 28 noch auf den 3. Platz.

Shiffrin schlägt in Schladming mit 73. Weltcupsieg zurück

12.01.2022 Mikaela Shiffrin holte sich beim Damen-Slalom in Schladming den Sieg vor Petra Vlhova und Lena Dürr. Chiara Mair verpasst Podest als 4. knapp.

Ski: Worley holte Sieg bei Lienz-RTL - Truppe Neunte

28.12.2021 Tessa Worley hat den alpinen Ski-Riesentorlauf der Frauen in Lienz für sich entschieden.

Abfahrt: Paris gewinnt in Bormio - ÖSV verpasst Podest

28.12.2021 Der Italiener Paris kann das Abfahrts-Rennen in Bormio für sich entscheiden - Hemetsberger ist mit Platz 4 bester Österreicher.

Foss-Solevaag gewinnt Madonna-Slalom - Debakel für den ÖSV

23.12.2021 Weltmeister Foss-Solevaag siegt vor Pinturault und Jakobsen. Johannes Strolz fädelte als 11. des 1. Laufs im 2. Durchgang ein und konnte das ÖSV-Debakel nicht verhindern.

Super-G: Jagd auf Goggia in Val d'Isere

19.12.2021 Ab 11 Uhr findet der Super-G von Val d'Isere statt. Alle Zwischenstände im Liveticker.

Sofia Goggia holt sich das Triple in Lake Louise

6.12.2021 Sofia Goggia war auch im Super G nicht zu schlagen und holte sich den dritten Sieg in Lake Louise vor Lara Gut. Auf Rang 3 landete wie schon am Freitag Mirjam Puchner.

Machtdemonstration von Goggia - Puchner auf Rang 3

4.12.2021 Die Italienerin Sofia Goggia war bei der heutigen Abfahrt in Lake Louise nicht zu schlagen und siegte klar vor Breezy Johnson und Mirjam Puchner.

Shiffrin schlägt im Slalom-Duell zurück - Liensberger 4.

29.11.2021 Mikaela Shiffrin holte sich in Killington (USA) den Sieg vor Petra Vlhova und Wendy Holdener. Katharina Liensberger kam als beste ÖSV-Dame auf den 4. Rang.

Keine Corona-Impfung: Ski-Weltcup in Killington ohne Gritsch

24.11.2021 Franziska Gritsch wird bei den alpinen Ski-Weltcup-Rennen in Killington am Wochenende nicht an den Start gehen. Wie die Tirolerin via Instagram informierte, sei sie nicht geimpft.

Ski-Weltcup-Rennen der Damen am Semmering bis 2026 gesichert

9.08.2021 Der Semmering hat sich zumindest bis ins Jahr 2026 einen Fixplatz im Ski-Weltcup-Kalender der Frauen gesichert. Darauf einigten sich der Österreichische Skiverband und der WSV Semmering.

Entscheidung im Super G-Weltcup vertagt

7.03.2021 Der Schweizer Marco Odermatt gewinnt überlegen den Super G in Saalbach-Hinterglemm. Da Vincent Kriechmayr auf Platz 3 landet, wird die Kristallkugel erst im letzten Rennen vergeben. Der Super-G-Weltcup der alpinen Ski-Herren wird im allerletzten Rennen entschieden.

Live: Stand beim Herren Super-G in Garmisch

6.02.2021 Im letzten Rennen vor den Weltmeisterschaften in Cortina wollen sich die österreichischen Ski-Asse noch einmal Schwung holen.

Erster Sieg für Foss-Solevaag - dieses Mal behielt er die Nerven

18.01.2021 Schon oft war der Norweger kurz davor, einen Slalom zu gewinnen, doch jedes Mal verpatzte er den 2. Lauf. Dieses Mal nicht. Dieses Mal behielt Foss-Solevaag die Nerven und feierte seinen 1. Slalomsieg. Marco Schwarz wird in der Flachau Zweiter.

Doppelsieg für Bassino, Liensberger zweitbeste Österreicherin

17.01.2021 Die italienische Skirennläuferin Marta Bassino hat beim Weltcup im slowenischen Kranjska Gora einen Doppelsieg gefeiert.

Pinturault in Adelboden eine Klasse für sich

8.01.2021 Machtdemonstration des Franzosen am Chuenisbärgli. Der Führende im Gesamtweltcup fuhr in beiden Läufen die schnellste Zeit. Für die ÖSV-Läufer verlief das Rennen enttäuschend.