AA

Kristoffersen gewinnt "Frühjahrsskilauf" in Garmisch

Henrik Kristoffersen war profitierte beim heutigen Sieg auch von seiner guten Startnummer.
Henrik Kristoffersen war profitierte beim heutigen Sieg auch von seiner guten Startnummer. ©AP
Henrik Kristoffersen jubelte beim Slalom in Garmisch über seinen ersten Saisonsieg vor Manuel Feller und Clement Noel.

Wie bei den Damen stand auch bei den Herren heute ein Slalom am Programm. Nachdem Henrik Kristoffersen letztes Jahr gleich beide Garmisch-Slaloms für sich entschied, ging er auch heute als Favorit in das Rennen. Der Norweger bestätigte seine gute Form im ersten Durchgang und lag 0,71 Sek. vor Linus Straßer an der Spitze. Dahinter folgten Clement Noel und Manuel Feller. Auch Fabio Gstrein kam mit Startnummer 22 als Neunter in die Top 10. Zudem qualifizierten sich Schwarz, Pertl und Matt für den 2. Durchgang. Johannes Strolz kam erneut nicht ins Ziel.

Sehr schlechte Pistenverhältnisse

Im zweiten Durchgang legte der Italiener Stefano Gross eine starke Zeit vor, an der auf der immer schlechter werdenen Piste Läufer um Läufer scheiterte. Auch Michael Matt konnte nicht mithalten, verbesserte sich am Ende aber noch auf den 16. Rang. Adrian Pertl, 16. des ersten Durchgangs, kam nach einem Einfädler nicht ins Ziel. Anschließend fiel auch Marco Schwarz nach einem schweren Fehler im Mittelteil weit zurück. Der vorletzte Österreicher Fabio Gstrein zeigte eine gute Fahrt und landete am Ende mit Rang 9 in den Top 10.

Erst Madonna-Sieger Daniel Yule, der mit 2,5 Sek. Vorsprung ins Rennen ging, konnte Stefano Gross knapp abfangen. Manuel Feller riskierte anschließend alles und übernahm mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung die Führung. Nachdem Noel knapp dahinter landete, schied Linus Straßer nach überlegener Zwischenbestzeit aus. Henrik Kristoffersen ließ sich den Sieg am heutigen Abend aber nicht mehr nehmen und feierte seinen ersten Saisonsieg. Dahinter komplettierten Manuel Feller und Clement Noel das Podest.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Kristoffersen gewinnt "Frühjahrsskilauf" in Garmisch