Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Good News - Vienna

  • Schüler sammelten über 30.000 Euro für Krebshilfe WIEN-NÖ-BGLD

    21.10.2020 Engagierte Schüler von 24 Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sammelten an zwei Tagen über 30.150 Euro für krebskranke Kinder und Jugendliche.

    Häufigster Schmetterling Österreichs im Sommer 2020: Großes Ochsenauge

    20.10.2020 Schmetterlinge im eigenen Garten zu beobachten, erlebte im Corona-Sommer 2020 einen neuen Boom. Laut Auswertung der App "Schmetterlinge Österreichs" wurde am häufigsten das Große Ochsenauge gesichtet.

    Tennis-Star Dominic Thiem ist Pate des Koala-Babys im Tiergarten Schönbrunn

    20.10.2020 Über einen prominenten Paten darf sich das noch namenlose Koala-Baby freuen, das jüngst im Wiener Tiergarten Schönbrunn das Licht der Welt erblickte: Tennis-Star und Tierfreund Dominic Thiem.

    Wiener Christkindlmärkte finden statt: Mit Punsch - aber auch mit Maske

    15.10.2020 Nicht erst mit der Absage des Wiener Silvesterpfades herrschte Rätselraten, ob die Christkindlmärkte heuer stattfinden würden. Die gute Nachricht: Dank eines speziellen Präventionskonzepts ist dies tatsächlich möglich.

    Neue Bewohnerin im Tiergarten Schönbrunn: Orang-Utan-Weibchen "Surya"

    14.10.2020 Neuzugang für den Wiener Tiergarten Schönbrunn: Am Dienstag ist die siebenjährige Orang-Utan-Dame "Surya" aus dem Rostocker Zoo in die Bundeshauptstadt umgezogen.

    Auch zu Schlafsäcken: Post-Uniformen werden recycelt

    12.10.2020 Die alten Post-Uniformen erhalten ein zweites Leben. Taschen, Sitzbezüge, Hundeleinen und sogar Schlafsäcke wurden bereits designt, welche Produkte in Serie hergestellt werden, wird sich zeigen.

    Netflix fürs Klima: Wiener Start-up entwickelt Klima-Abo

    8.10.2020 Das Klima Start-Up mindful mission aus Wien entwickelt das Netflix-Abo für unsere Umwelt. Die persönlichen CO2-Emissionen werden berechnet und monatlich ab 7 Euro durch Klimaschutzprojekte kompensiert.

    Sozial-Greißler: 18,4 Tonnen Essen vor Mülltonne gerettet

    7.10.2020 Der gemeinnützige Wiener Verein MUT rettet Lebensmittel vor der Mülltonne und verteilt das Essen an Bedürftige. So konnten im letzten Jahr 18,4 Tonnen Lebensmittel gerettet werden.

    Wiener Tiergarten Schönbrunn sucht Namen für Geparden-Jungtiere

    24.09.2020 Vier kleine noch namenlose Wildkatzen brauchen Unterstützung: Der Tiergarten Schönbrunn hofft auf rege Beteiligung an der Namenssuche für seine drei Monate alten Geparden-Jungtiere, zwei Weibchen und zwei Männchen.

    Erfolgreiche Reanimation auf Wiener Tennisplatz

    18.09.2020 Ein 52-jähriger Mann erlitt am Tennisplatz einen Herzkreislaufstillstand und wurde von der Wiener Breufsrettung ranimiert. Wenige Wochen nach der erfolgreichen Reanimation steht der Wiener wieder am Sportplatz und sagt danke.

    Tiergarten Schönbrunn vermeldet ersten Koala-Nachwuchs

    14.09.2020 Eine kleine Sensation ist in Kürze im Wiener Tiergarten Schönbrunn zu sehen: Koala-Weibchen Bunji trägt ein Jungtier im Beutel.

    Wien hat Coronakrise besser verkraftet als jede andere Weltstadt

    9.09.2020 Keine andere Weltstadt hat die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise bisher so gut verkraftet wie Wien. Das hat der Immobilienberater CBRE anhand von 12 Indikatoren aus verschiedensten Bereichen, wie etwa Mobilität, Tourismus, Arbeitsplatz und Handel erhoben.

    Förderung für Lastenräder in Wien um weitere 300.000 Euro erhöht

    10.09.2020 Gute Nachrichten für alle, die in Wien auf umweltfreundlichere private Verkehrsmittel als ein eigenes Auto setzen möchten: Wien erhöht die Förderung für Lastenräder um weitere 300.000 Euro.

    Zehn neue Wiener Polizeidiensthundeführer erhalten Welpen

    9.09.2020 Am 1. September haben zehn Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung zu Polizeidiensthundeführerinnen und -führern begonnen - nun wurden ihnen feierlich ihre vierbeinigen Gefährten übergeben.

    Bahnhof Wien-Meidling: Baustart für zwei neue Aufzüge

    31.08.2020 Gute Nachrichten für alle, die auf Lift und Co. angewiesen sind: Die Wiener Linien errichten zwei neue Aufzüge in der U6-Station Bahnhof Meidling. Die beiden neuen Lift-Anlagen sorgen für direkte Verbindungen zum Schedifkaplatz sowie in die Passage zum Bahnhof der ÖBB.

    Ungeplante Hausgeburt in Wien-Ottakring: Sanitäter als Geburtshelfer

    31.08.2020 Mitte August hatte es in Wien-Ottakring ein kleines Mädchen besonders eilig, das Licht der Welt zu erblicken - für eine Fahrt ins Spital blieb dabei keine Zeit.

    Deutschprüfungen für Zuwanderer werden barrierefrei

    21.08.2020 Deutschprüfungen in den Sprachstufen A2 und B1 sind ab sofort barrierefrei. Der österreichische Integrationsfonds stellt ein entsprechendes Angebot zur Verfügung.

    SozialShop eröffnet weitere Filialen in Wien

    18.08.2020 Der Verein SozialShop eröffnet zwei weitere Filialen in Wien, um Bedürftige und von der Armut gefährdete Menschen zu versorgen.

    Süßer Äffchennachwuchs: Springtamarin-Baby im Wiener Haus des Meeres

    18.08.2020 Frohe Kunde aus dem Tropenhaus im Haus des Meeres in Wien: Bei den Springtamarinen hat sich Kindersegen eingestellt.

    Open Piano macht Station am Bahnhof Floridsdorf und beim MQ Wien

    13.08.2020 Das Sozialprojekt Open Piano for Refugees platziert diesen Sommer im vierten Jahr in Folge einen frei zugänglichen Flügel für alle Spielfreudigen an Plätzen in Wien.

    Freude über Erdmännchen-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

    13.08.2020 Kindersegen im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Das Erdmännchen-Weibchen "Zuzu" hat Ende Juli in einer selbst gegrabenen Erdhöhle Nachwuchs bekommen, der sich auch schon draußen blicken lässt.

    ZAMG: Regen endet am Mittwoch - es folgt Badewetter

    5.08.2020 Im Großteil Österreichs hat es von Sonntag bis Dienstagfrüh zwischen 50 und 160 Liter pro Quadratmeter geregnet. Mancherorts fielen sogar in 48 Stunden so viel Niederschläge wie sonst im gesamten Monat August, berichtete die ZAMG am Dienstag. Im Laufe des Tages sollte der Regen jedoch nachlassen und am Mittwoch schließlich enden.

    EU-Umfrage: Österreicher mit höchster Zufriedenheit in Beziehungen

    31.07.2020 Partnerschaft und Co. werden hierzulande positiv erlebt: Österreich liegt in einer Umfrage zur Zufriedenheit mit persönlichen Beziehungen in der EU gemeinsam mit anderen Ländern an der Spitze.

    Wiener Linien starten Pilotprojekt für grüne Bim-Haltestelle beim Parlament

    30.07.2020 Lavendel und Jasmin am Dach: Einmal mehr positionieren sich die Wiener Linien als "Greener Linien" und starten ein weiteres Pilotprojekt - diesmal entsteht eine coole Bim-Haltestelle beim Parlament.

    Tiergarten Schönbrunn vermeldet Nasenbären-Nachwuchs im Doppelpack

    28.07.2020 Frohe Kunde aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn: Bei den Weißrüssel-Nasenbären Puppe und Fernando hat es sofort gefunkt - nun ist die Freude über gleich doppelten Nachwuchs groß.

    Statt umstrittener Abfallbehandlungsanlage: Wiener Neustadt bekommt PV-Anlage

    21.07.2020 Anstatt der umstrittenen geplanten Abfallbehandlungsanlage soll nun eine Photovoltaikanlage in Theresienfeld im niederösterreichischen Bezirk Wiener Neustadt entstehen. Bürgermeisterin Ingrid Klauninger (SPÖ) teilte mit, es sei eine Einigung auf die neue Nutzung erfolgt.

    Vertikalbegrünung fürs Klima: MA 48-Grünfassade feiert 10. Geburtstag

    16.07.2020 Sie fungiert als natürliche Klimaanlage, schont das Klima und spart 45 Klimageräte pro Jahr ein: Eine Grünfassade wie jene der MA 48-Zentrale am Gürtel in Wien Margareten bringt zahlreiche Benefits.

    DIY der aparten Art: Dried Flower Workshops bei We Are Flowergirls im Test

    13.07.2020 We Are Flowergirls ist der Garant für edlen Blumenschmuck der besonderen Art. Neben Vintage-Seidenblumen wird hier auch aus Trockenblumen Schönes gezaubert - VIENNA.at hat an einem Dried Flower Workshop in Wien teilgenommen.

    Elefanten-Mädchen Kibali feiert ersten Geburtstag im Tiergarten Schönbrunn

    13.07.2020 Ein "Gatsch-Vergnügen" als Geburtstagsgeschenk: Elefanten-Mädchen und Besucherliebling Kibali feiert im Tiergarten Schönbrunn am heutigen Montag sein erstes Wiegenfest.

    Sonnenstrom-Rekord für Wien: So viel Sonnenenergie wie noch nie

    8.07.2020 Erfreuliche Bilanz: Von Jänner bis Ende Juni 2020 hat das Unternehmen Wien Energie so viel Sonnenenergie erzeugt wie noch nie.