Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk

  • Duo attackierte 38-Jährigen in Wien-Favoriten mit Glasflasche

    Vor 9 Stunden In der Nacht auf Dienstag endete ein Streit in Wien-Favoriten blutig. Zwei Männer stachen mit einer zerbrochenen Glasflasche auf einen 38-Jährigen ein und verletzten ihn dabei schwer.

    Das sind die Drogen-Hotspots Wiens

    Vor 1 Tag Im Jahr 2019 wurden in Wien 13.136 Straftaten nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Einige Bezirke sind dabei besonders stark vertreten, wie aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Innenminister Karl Nehammer hervorgeht. Hier die Drogen-Hotspots Wiens und die jeweils beliebtesten Suchtmittel der Bezirke.

    Drohung mit Stanley-Messer: 37-Jähriger in Wien-Favoriten festgenommen

    11.07.2020 Am Freitag kam es in der Buchengasse in Wien-Favoriten zu einem Streit zwischen zwei Männern. Einer wurde festgenommen.

    Keine Zwischenfälle bei Frauenkundgebung in Wien

    11.07.2020 Mit Fahnen, bunten Bildern und kämpferischen Parolen fand am Freitag die Demonstration gegen Rassismus, Faschismus und Gewalt an Frauen in Wien statt.

    Gewista reduziert Wiener City Bike-Verleih: Rund 60 Stationen fallen weg

    11.07.2020 Rund die Hälfte aller Verleihstationen der Wiener City Bikes wird abgebaut, nachdem die Gewista mit der Stadt Wien keine Einigung über die jährlichen Kosten erzielen konnte.

    Ludwig: Corona-Ampeln für Wiener Bezirke nicht sinnvoll

    10.07.2020 Im Rahmen des Corona-Ampelsystems schließt Michael Ludwig eine Differenzierung nach einzelnen Wiener Bezirken aus. Dies sei in einer Großstadt nicht möglich, er sehe Wien "als eine gesamte Einheit".

    Polizei-Großeinsatz wegen Massenschlägerei in Wien-Favoriten

    10.07.2020 Am Donnerstagabend kam es auf der Favoritenstraße nach einem Streit in einem Lokal zu einer Massenschlägerei mit rund 30 Personen in Wien-Favoriten.

    DIF-Sommertour: Das Programm zur 3. Woche

    10.07.2020 Seit 10 Tagen ist das Donauinselfest als #dif20 Tourbus in ganz Wien unterwegs. Für die 3. Woche gibt es nun neue Acts. Hier finden Sie das Programm.

    Mehrere Verdächtige nach Demo-Unruhen in Wien ausgeforscht

    10.07.2020 Nach den Ausschreitungen bei den Kurden-Demos in Wien konnten bereits mehrere Tatverdächtige ausgeforscht werden. Fest stehe auch, dass es Rädelsführer gab, die die Gewaltausbrüche bewusst gesteuert hätten.

    LIVE-Stream: Nehammer informiert über Demo-Ausschreitungen in Wien-Favoriten

    10.07.2020 In einer gemeinsamen Pressekonferenz informieren Innenminister Karl Nehammer und Integrationsministerin Susanne Raab über den derzeitigen Ermittlungsstand nach den Demo-Unruhen in Wien-Favoriten. Wir berichten ab 10.00 Uhr via Live-Stream.

    Betrunkenes Teenie-Trio warf Leiter auf die A23

    9.07.2020 In der Nacht auf Donnerstag sollen drei betrunkene Jugendliche eine Aluleiter auf die Fahrbahn der A23 geworfen haben. Als sie mit einer Stahlstange hantierten, stoppte sie die Polizei.

    Wien: "Safe Stay"-Siegel soll Hotelgäste anlocken

    9.07.2020 Erfüllen Beherbergungsbetriebe in Wien gewisse Schutzvorgaben, dürfen sie sich als "Safe Stay"-Betrieb kennzeichnen. Diese Maßnahme soll bei der Rückgewinnung von Gästen helfen.

    Türkischer Geheimdienst soll in Gewalt bei Kurden-Demos in Wien involviert sein

    9.07.2020 Der Innenminister sieht Anhaltspunkte für eine Involvierung des türkischen Geheimdienstes in die jüngsten Ausschreitungen bei den Kurden-Demos in Wien-Favoriten.

    Wiener ÖVP fordert mehr Maskenkontrollen in Öffis

    9.07.2020 Angesichts der zuletzt stark gestiegenen Corona-Infektionszahlen sieht die Wiener ÖVP Handlungsbedarf in der Bundeshauptstadt. Mit einem "Akut-Maßnahmenpaket" soll mehr Bewusstsein bei der Bevölkerung geschaffen und das Virus "in Zaum gehalten" werden.

    Wien-Favoriten: Erneute antifaschistische Demo am Freitag

    9.07.2020 Am Freitag findet erneut eine antifaschistische Demo in Wien-Favoriten statt. Es soll sich um eine Demonstration gegen Faschismus, Rassismus und Gewalt an Frauen handeln.

    Türen der Wiener Öffis öffnen nicht mehr automatisch

    7.07.2020 Während der Coronakrise öffneten die Türen in den Wiener Öffis automatisch in jeder Station. Ab sofort müssen Fahrgäste wieder den Knopf drücken.

    Keine "Grauen Wölfe" bei Krisengipfel im Kanzleramt

    6.07.2020 Das Kanzleramt will die "Grauen Wölfe" nicht zum Krisengipfel zwischen Türken und Kurden ins Kanzleramt einladen. Man wolle nicht mit Extremisten verhandeln. Vertreter von Vereinen mit gewisser Nähe seien aber möglich.

    IGGÖ-Präsident verurteilt Gewalt bei Kurden-Demos

    6.07.2020 Ümit Vural, Vorsitzender der Islamischen Glaubensgemeinschaft, möchte im Rahmen der Demo-Unruhen in Wien-Favoriten als "Stimme der Vernunft" agieren.

    Gewalt bei Kurden-Demos in Wien: Suche nach Hintermännern

    5.07.2020 Innenminister Karl Nehammer vermutet Einfluss aus der Türkei hinter den Ausschreitungen bei Demonstrationen in Wien-Favoriten. Eine Gruppe soll nun die Hintermänner ausforschen.

    Friedliche Demo zog durch Wien-Favoriten

    4.07.2020 Bis zu 150 Demonstranten versammelten sich am Samstagnachmittag unter dem Motto "Das Problem heißt Männergewalt" am ORF-Radiokulturhaus und zogen dann zum Ernst Kirchweger Haus in Wien-Favoriten. Mehrere hundert Polizisten waren im Einsatz.

    Wien plant einheitliches Kurzparkzonen- und Tarifmodell

    4.07.2020 Die Stadt Wien plant ein neues einheitliches Zonen- und Tarifmodell in der Parkraumbewirtschaftung. Dazu ist ein eigenes Landesgesetz geplant, wie Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) und SPÖ-Gemeinderat Gerhard Spitzer am Freitag im Gespräch mit Journalisten berichteten.

    Nach Demo-Unruhen: Erneuter Protestzug am Samstag in Wien-Favoriten

    3.07.2020 Nach den Ausschreitungen bei Demonstrationen in Wien-Favoriten sind für den kommenden Samstag wieder Kundgebungen angemeldet.

    Wien-Favoriten: Bauarbeiten auf der Raxstraße im Sommer

    3.07.2020 Am Dienstag, dem 7. Juli 2020, beginnt die Stadt Wien mit Bauarbeiten auf der Raxstraße im Abschnitt zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Fernkorngasse im 10. Bezirk.

    Trennwände in der Therme Wien: Neue Regeln in der Sauna

    3.07.2020 Im Saunabereich der Therme Wien gelten nun aufgrund der Coronavirus-pandemie neue Regelungen: Während der Schließzeit wurden unter anderem Trennwände eingebaut und Sitzplatzmarkierungen angebracht.

    Wiener Anruf-Sammeltaxi "ASTAX" wird zu Rufbus

    2.07.2020 Ab 5. Juli startet der neue Rufbus-Service der Wiener Linien. Im Unterschied zum auslaufenden ASTAX-Angebot gibt es dann fixe Strecken und Abfahrtszeiten laut Fahrplan.

    Kriegsrelikte entdeckt: Wieder Sperre am Wiener Reumannplatz

    2.07.2020 Am Mittwoch wurden auf einer Baustelle beim Wiener Reumannplatz zwei Kriegsrelikte freigelegt. Der Bereich wurde gesperrt, die U1 fuhr nicht durchgehend. Erst vor einer Woche sorgte ein Minenfund für eine Sperre.

    Tägliche Covid-Neuinfektionen in Wien leicht rückläufig

    1.07.2020 Während in Wien im Mai noch durchschnittlich 25 Covid-Neuinfektionen pro Tag gemeldet wurden, waren es im Juni nur mehr rund 21 Fälle.

    Gewalt bei Kurden-Demos wird zu Thema im Wiener Gemeinderat

    1.07.2020 Die Debatten nach den Vorfällen bei Demonstrationen in Wien-Favoriten gehen auch auf Wiener Landesebene weiter. Am Donnerstag findet die von der ÖVP beantragte Sondersitzung des Gemeinderats statt.

    Unruhen in Wien-Favoriten: Nehammer fordert Türkei auf zu handeln

    1.07.2020 Innenminister Karl Nehammer fordert nach den Ausschreitungen von Wien-Favoriten die Türkei zur Deeskalation auf. Gleichzeitig lasse sich aber "Österreich Einfluss von außen nicht gefallen".

    Wien-Favoriten: Streit eskalierte, Mann mit Messer verletzt

    30.06.2020 Zwei Männer gerieten am Montag in Wien-Favoriten in einen Streit, der in einer Messerattacke endete.