AA
  • VOL.AT
  • Oberösterreich

  • Drei Jugendliche bei Verkehrsunfall in OÖ verletzt

    Vor 12 Stunden Ein mit fünf Jugendlichen besetztes Auto ist am späten Samstagabend in St. Lorenz am Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) beim Zusammenprall mit einer Steinmauer komplett zerstört worden. Drei der Insassen wurden verletzt. Ein 17-Jähriger hatte auf der Gemeindestraße die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Pkw geriet ins Schleudern, krachte gegen die Steinmauer und wurde auf die andere Straßenseite katapultiert, wo er gegen einen Baum und eine Gartenmauer prallte.

    "Madita", Mädchen mit Temperament und gutem Herzen

    Vor 12 Stunden Mit einer neuen Familienoper spricht das Landestheater Linz zu Weihnachten neues und junges Publikum an. Der schwedische Komponist Viktor Aslund vertonte dafür den von Hermann Schneider zusammengestellten Text aus zwei berühmten "Madita"-Romanen von Astrid Lindgren. In der Uraufführung am Samstag im Linzer Musiktheater war die Zielgruppe "8+" angesichts des Premierenabonnements noch spärlich vertreten. Das wird sich in den folgenden Vorstellungen gewiss noch umkehren.

    Hund verendete bei Wohnhausbrand in Oberösterreich

    Vor 13 Stunden Beim Brand eines Wohnhauses in Pichl bei Wels ist am Samstagnachmittag ein Hund ums Leben gekommen. Eine Polizeistreife bemerkte eine Rauchsäule über dem Haus im Ortsteil Schalbach und alarmierte die Feuerwehr. Bei deren Ankunft hatte sich der Brand bereits auf das Kellergeschoß und die Fassade ausgebreitet, berichtete die Feuerwehr.

    Frau in OÖ von parkenden Autos eingeklemmt und getötet

    Vor 15 Stunden Eine 75-jährige Fußgängerin ist am Samstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Linz Opfer einer Verkettung unglücklicher Umstände geworden. Sie wurde zwischen zwei parkenden Autos eingeklemmt und dabei tödlich verletzt. Der Pkw einer 70-jährigen Lenkerin war zuvor links von der Fahrbahn abgekommen und hatte ein abgestelltes Auto touchiert. Der Pkw der Frau kippte, rutschte gegen ein weiteres parkendes Auto, das daraufhin ein drittes Fahrzeug dahinter in Bewegung setzte.

    Vier Verletzte nach Pkw-Überschlag in Oberösterreich

    Vor 2 Tagen Ein Pkw-Überschlag und ein anschließender Auffahrunfall haben am späten Freitagabend auf der Westautobahn A1 bei St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) vier Verletzte gefordert. Der Pkw einer 27-Jährigen kollidierte mit der Betonmittelleitschiene. Das Auto überschlug sich und landete auf dem Dach, berichtete die Polizei.

    Linzer "Bettleroper" in der Sprache von Realityshows

    Vor 2 Tagen Susanne Lietzow und Gilbert Handler haben "Die Bettleroper" aus dem 18. Jahrhundert überschrieben und in die 2020er geholt. Geworden ist es ein Sozialporno in der Sprache von mit C- und D-Promis besetzten Realityshows. Bei der Premiere am Freitag im Linzer Schauspielhaus gab es teils Standing Ovations für ein Ensemble, das sich einen Abend lang in der nuschelig-genudelten Artikulation trashiger deutscher Dokusoaps suhlt und sichtlich Spaß dabei hat - ebenso wie das Publikum.

    Brand in Jagdhütte in OÖ löste Feuerwehrgroßeinsatz aus

    Vor 2 Tagen Der Brand in einer Jagdhütte in Molln (Bezirk Kirchdorf) hat am Freitagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Laut Polizei brach das Feuer bei einem Benzinaggregat aus, das vom Pächter der Hütte gestartet wurde. Der 72-Jährige versuchte noch selbst vergeblich, die Flammen mittels Feuerlöscher zu bekämpfen und alarmierte dann die Feuerwehr.

    14-Jährige nach Bombendrohung in Oberösterreich vor Gericht

    Vor 2 Tagen Am Dienstag wird eine zum Tatzeitpunkt 14-Jährige in Wels vor Gericht stehen. Sie soll eine Bombendrohung per E-Mail an eine von ihr besuchte Schule im Bezirk Urfahr-Umgebung versendet haben. Laut Strafantrag droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 2,5 Jahren, wobei das Jugendgerichtsgesetz zur Anwendung kommt. Im Mai dieses Jahres habe die Angeklagte gemeinsam mit einer Bekannten ein Schreiben an die Schule formuliert.

    LIVA-Affäre - Linzer Ex-Stadtchef Luger zahlte Geld zurück

    5.12.2025 Der Linzer Ex-Stadtchef Klaus Luger (SPÖ) hat vor seinem Untreue-Prozess im Zusammenhang mit der Brucknerhausaffäre 19.000 Euro an die Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA zurückbezahlt. Aufsichtsratsvorsitzender Meinhard Lukas bestätigte der APA Freitagabend entsprechende Online-Berichte von "Oberösterreichischen Nachrichten" und "Kronen Zeitung". Um diese Summe soll Luger ein Gutachten in Auftrag gegeben haben, das hauptsächlich in seinem eigenen Interesse war.

    Stiglechner hat Sanierungsanträge gestellt

    5.12.2025 Der Linzer Tankstellenbetreiber Stiglechner hat am Freitag wie erwartet Insolvenz angemeldet. Beim Landesgericht Linz wurden Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung für die Julius Stiglechner GmbH und die Stiglechner Tankstellen GmbH beantragt, berichteten der KSV1870, Creditreform und AKV. Insgesamt sind 584 Dienstnehmer und ca. 300 Gläubiger betroffen.

    Ein Toter und elf Verletzte bei Kollision von Auto und Bus

    5.12.2025 Bei einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Linienbus sind am Donnerstag in Alkoven (Bezirk Eferding) zwölf Personen verletzt worden, ein 70-Jähriger erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Die Unfallursache war unklar, berichtete die Polizei am Freitag. Der Bus und das Auto waren auf der Eferdinger Straße (B129) in unterschiedlichen Fahrtrichtungen unterwegs. Wieso die beiden Fahrzeuge zusammenstießen, muss erst geklärt werden.

    Laut Umfrage weniger Stress zu Weihnachten

    5.12.2025 Weihnachten wird für die Österreicherinnen und Österreicher heuer stressfreier. Sagten noch im Vorjahr 46 Prozent, dass die Feiertage eher stressig sind, waren es in einer aktuellen IMAS-Umfrage nur 34 Prozent. Im Gegenzug empfinden 64 Prozent um die Weihnachtszeit kaum Stress, wie die Meinungsforscher berichteten. Im Schnitt feiern die Landsleute am Heiligen Abend mit 5,2 weiteren Personen und bei einem Fünftel kommt eine süße Hauptspeise auf den Teller.

    Für jeden zweiten Ski-Aussteiger sind Liftkarten zu teuer

    5.12.2025 Die Liftkartenpreise sind für viele der Hauptgrund, nicht mehr auf die Piste zu gehen. Von jenen, die heuer die Bretter nicht mehr anschnallen werden, geben 51 Prozent die zu teuren Liftkarten als Grund an. Für 35 Prozent sind es die Kosten für die Ausrüstung, für 25 Prozent jene der Gastronomie. Dies geht aus den Unterlagen zum Report "Wintersport in Österreich" des Linzer Marktforschungsinstituts Spectra hervor.

    Tankstellenbetreiber Stiglechner meldet Insolvenz an

    4.12.2025 Das Linzer Familienunternehmen Stiglechner mit 140 Tankstellen und 640 Mitarbeitenden hat Insolvenz angemeldet. Verhandlungen mit einem möglichen Investor und Banken sind gescheitert, berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) Donnerstagnachmittag online. Betroffen seien die Julius Stiglechner GmbH und die Stiglechner Tankstellen GmbH.

    Tierschützer mit Beschwerden gegen Singvogelfang erfolgreich

    4.12.2025 Das Landesverwaltungsgericht (LVwG) Oberösterreich hat den Beschwerden des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) und von Tierschutz Austria gegen rund 30 Bescheide zum Singvogelfang im Salzkammergut stattgegeben. Die Bezirkshauptmannschaften müssen künftig wesentlich genauer prüfen. Der Singvogelfang im Salzkammergut ist offiziell ins nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO eingetragen.

    Makler und Bekannte von Betrugsvorwurf freigesprochen

    4.12.2025 Ein 54-jähriger Makler und eine mitangeklagte Frau aus seinem Umfeld sind am Donnerstag im Landesgericht Wels vom Vorwurf freigesprochen worden, eine Erbengemeinschaft bei einem Grundstücksverkauf über den Tisch gezogen zu haben. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

    Nashorn-Baby im Zoo Schmiding zur Welt gekommen

    4.12.2025 Im Zoo Schmiding (Bezirk Wels-Land) ist ein Breitmaulnashorn zur Welt gekommen. Dienstagfrüh entdeckte ein Tierpfleger das Neugeborene. Mithilfe von Videoaufzeichnungen wurde die genaue Geburtszeit mit 2:34 Uhr festgestellt. Es ist das sechste Nashornbaby, das hier das Licht der Welt erblickt hat, dennoch könne man nicht von Routine sprechen, hieß es in einer Presseaussendung am Dienstag. Das junge Nashorn zeige sich bereits sehr lebhaft.

    Frau in Wels von ihrem eigenen Wagen erfasst und verletzt

    3.12.2025 Eine 42-Jährige ist Mittwochfrüh in Wels beim Zigarettenholen von ihrem eigenen Auto niedergefahren worden. Ein anderer Lenker hatte die Kontrolle über seinen Kleintransporter verloren und den abgestellten Pkw der Frau gerammt. Ihr Fahrzeug wurde dabei in die Glasfassade eines Supermarkts geschoben, so die Polizei. Sowohl die Frau als auch der andere Lenker wurden verletzt ins Spital gebracht.

    Frau in Wels von ihrem eigenen Wagen erfasst und verletzt

    3.12.2025 Eine 42-Jährige ist Mittwochfrüh in Wels beim Zigarettenholen von ihrem eigenen Auto niedergefahren worden. Ein anderer Lenker hatte die Kontrolle über seinen Kleintransporter verloren und den abgestellten Pkw der Frau gerammt. Ihr Fahrzeug wurde dabei in die Glasfassade eines Supermarkts geschoben, so die Polizei. Sowohl die Frau als auch der andere Lenker wurden verletzt ins Spital gebracht.

    Wels ist nächstes Jahr "European City of Christmas"

    3.12.2025 Wels darf sich 2026 "European City of Christmas" nennen. Der Stadt im oberösterreichischen Zentralraum wurde vom Christmas Cities Network in Kooperation mit dem Europäischen Parlament dieser Titel in der Kategorie von 10.000 bis 100.000 Einwohnern verliehen. Bei den Großstädten gewann Barcelona (Spanien), bei den Städten unter 10.000 Einwohnern Kirkop (Malta). Die offizielle Preisverleihung erfolgt am 13. Dezember im litauischen Vilnius.

    Sternstein günstigstes Skigebiet in Oberösterreich

    3.12.2025 Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hat die Ticketpreise für die Hauptsaison 2025/2026 in den acht bekanntesten Skigebieten in dem Bundesland verglichen. Am günstigsten wird der Pistenspaß am Sternstein im Mühlviertel - mit 3 Liften und 5 Pistenkilometern auch das kleinste Gebiet im Test - mit einer Tageskarte zum fixen Preis von 46 Euro für Erwachsene, 28 Euro für Kinder und 43 Euro für Senioren. Etwas günstigere Varianten gibt es bei Gebieten mit Dynamic Pricing.

    Sternstein günstigstes Skigebiet in Oberösterreich

    3.12.2025 Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hat die Ticketpreise für die Hauptsaison 2025/2026 in den acht bekanntesten Skigebieten in dem Bundesland verglichen. Am günstigsten wird der Pistenspaß am Sternstein im Mühlviertel - mit 3 Liften und 5 Pistenkilometern auch das kleinste Gebiet im Test - mit einer Tageskarte zum fixen Preis von 46 Euro für Erwachsene, 28 Euro für Kinder und 43 Euro für Senioren. Etwas günstigere Varianten gibt es bei Gebieten mit Dynamic Pricing.

    Römische "Medusa" bei Seilbahnbau in Hallstatt entdeckt

    2.12.2025 Bei Grabungen im Zuge der Bauarbeiten zur neuen Standseilbahn auf den Salzberg in Hallstatt ist im Juni ein römisches Schmuckstück aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus gefunden worden. Dienstagabend wurde die "Medusa von Hallstatt" von der OÖ Landes-Kultur GmbH, den Salzwelten und der Gemeinde Hallstatt in der geschichtsträchtigen Salzkammergut-Gemeinde präsentiert. Ab 2026 soll sie in der Dauerausstellung des Linzer Schlossmuseums zu sehen sein.

    Flughafen Linz laut Studie volkswirtschaftlich relevant

    2.12.2025 Der Flughafen Linz leiste einen volkswirtschaftlich relevanten Beitrag und es sei daher gerechtfertigt, dass die öffentliche Hand ihn fördere - zu diesem Fazit kommt der Volkswirtschafter Teodoro Cocca von der Linzer Johannes Kepler Universität in einer Studie für das Land Oberösterreich. Für Wirtschaftslandesrat und Aufsichtsratsvorsitzenden Markus Achleitner (ÖVP) ist damit klar, "dass wir den Flughafen absichern werden".

    Pensionistin übergibt Gold und Schmuck an Betrüger

    2.12.2025 Das Landeskriminalamt Oberösterreich warnt einmal mehr vor Betrugsmaschen mit Schockanrufen. Erst in der Vorwoche übergab eine Pensionistin aus dem Bezirk Eferding einem Unbekannten Gold und Schmuck im Wert eines "sehr hohen Eurobetrags". Sie glaubte, ihrem Sohn damit eine lebensrettende Krebsbehandlung zu ermöglichen, berichtete die Polizei am Dienstag.

    Trinkwasser in ganz Gmunden wieder genießbar

    1.12.2025 Das Trinkwasser im Gmundner Stadtteil Tastelberg "kann wieder bedenkenlos genossen werden", informierte die Stadt Montagmittag. Die Auswertung der neuerlichen Wasserprobe ergab keine Verunreinigung mehr. Am Freitag war mitgeteilt worden, dass Colibakterien entdeckt wurden und daher das Leitungswasser vor Genuss abgekocht werden müsse. Die Ursache der Kontaminierung konnte bisher noch nicht gefunden werden.

    Schwan in Oberösterreich aus zugefrorenem See gerettet

    30.11.2025 In Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) hat die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag einen Schwan aus dem zugefrorenen Almsee gerettet. In der Nacht war der Bereich rund um den Vogel vollständig zugefroren. "Das Tier war zwar nicht festgefroren, konnte sich jedoch aufgrund der rutschigen Eisschicht nicht selbst befreien", informierte die Feuerwehr.