Pensionistin übergibt Gold und Schmuck an Betrüger

2.12.2025 Das Landeskriminalamt Oberösterreich warnt einmal mehr vor Betrugsmaschen mit Schockanrufen. Erst in der Vorwoche übergab eine Pensionistin aus dem Bezirk Eferding einem Unbekannten Gold und Schmuck im Wert eines "sehr hohen Eurobetrags". Sie glaubte, ihrem Sohn damit eine lebensrettende Krebsbehandlung zu ermöglichen, berichtete die Polizei am Dienstag.

Trinkwasser in ganz Gmunden wieder genießbar

1.12.2025 Das Trinkwasser im Gmundner Stadtteil Tastelberg "kann wieder bedenkenlos genossen werden", informierte die Stadt Montagmittag. Die Auswertung der neuerlichen Wasserprobe ergab keine Verunreinigung mehr. Am Freitag war mitgeteilt worden, dass Colibakterien entdeckt wurden und daher das Leitungswasser vor Genuss abgekocht werden müsse. Die Ursache der Kontaminierung konnte bisher noch nicht gefunden werden.

Schwan in Oberösterreich aus zugefrorenem See gerettet

30.11.2025 In Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) hat die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag einen Schwan aus dem zugefrorenen Almsee gerettet. In der Nacht war der Bereich rund um den Vogel vollständig zugefroren. "Das Tier war zwar nicht festgefroren, konnte sich jedoch aufgrund der rutschigen Eisschicht nicht selbst befreien", informierte die Feuerwehr.

Mehrere Unfälle beschäftigten Oberösterreichs Polizei

30.11.2025 Mehrere Verkehrszwischenfälle hielten am Wochenende die Einsatzkräfte in Oberösterreich auf Trab. So prallte im Bezirk Vöcklabruck ein alkoholisierter 16-Jähriger mit einem Pkw gegen eine Mauer, ein 17-jähriger Lenker nahm vor der Polizei Reißaus. Insgesamt sieben Verletzte gab es bei Fahrzeugkollisionen im Bezirk Urfahr-Umgebung und in Linz. In Vöcklabruck wollte sich ein 24-jähriger Alkolenker vor der Polizei verstecken.

KTM-Chef: Lagerabbau geht schneller als geplant

29.11.2025 Ein Jahr nach der Insolvenz des oberösterreichischen Motorradbauers KTM läuft die Sanierung laut Firmenchef Gottfried Neumeister zufriedenstellend. "Der Abbau des Lagers passiert schneller und besser als ursprünglich angenommen und geplant", sagte er am Samstag im ORF-Radio. Auch der Verkauf gehe gut voran - "trotz der widrigen Umstände, trotz der schlechten Nachrichten". Auch im Jahr 2026 soll weiter im Ein-Schicht-Betrieb gearbeitet werden.

Alko-Fahrt in Oberösterreich endete in Straßengraben

29.11.2025 Zwei Verkehrsunfälle haben in der Nacht auf Samstag in Oberösterreich die Einsatzkräfte gefordert. In Edt bei Lambach (Bezirk Wels-Land) landete ein 36-Jähriger mit seinem Pkw um 2.00 Uhr im Straßengraben, nachdem das Auto auf der B1 drei Leitpflöcke touchiert hatte und gegen eine Böschung geschleudert wurde. Ein Alkomat-Test ergab 1,32 Promille. Laut Polizei wurde dem Serben der Führerschein schon zu einem früheren Zeitpunkt entzogen, er blieb offenbar unverletzt.

Leader St. Pölten und Verfolger Admira in 2. Liga nur 1:1

28.11.2025 Die Topteams St. Pölten und Admira Wacker haben zum Abschluss der Hinrunde der 2. Fußball-Liga nicht voll punkten können. Der Tabellenführer kam am Freitag bei Aufsteiger Hertha Wels genauso nicht über ein 1:1 hinaus wie der einen Zähler dahinter liegende Verfolger aus der Südstadt im Schlager beim FAC. Gewinner der 15. Runde war somit Amstetten. Dem dritten niederösterreichischen Topclub fehlen nach einem Heim-1:0 gegen Austria Lustenau nur noch zwei Zähler auf Rang eins.

Einbrüche in OÖ nach drei Festnahmen deutlich gesunken

28.11.2025 Nach drei Festnahmen hat sich in Oberösterreich die Zahl der Dämmerungseinbrüche in etwa halbiert - auch wenn noch nicht feststeht, für wie viele Taten und Versuche die Verhafteten genau verantwortlich sind. In einer Pressekonferenz am Freitag appellierten Landespolizeidirektor Andreas Pilsl und LKA-Ermittler an die Bevölkerung, die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen zu befolgen, denn nach wie vor ist Einbruchssaison.

Tödliche Hundeattacke: Tiere müssen eingeschläfert werden

28.11.2025 Nach einer tödlichen Hundeattacke auf eine Joggerin 2023 in Naarn müssen auch die zwei noch lebenden American Staffordshire Terrier, die daran beteiligt waren, eingeschläfert werden. Das Landesverwaltungsgericht (LVwG) Oberösterreich hat eine Beschwerde der Halterin gegen einen entsprechenden Bescheid zurückgewiesen, teilte es am Freitag mit. Eine der Begründungen: Es sei das verschärfte neue Hundehaltegesetz anzuwenden - das infolge des Vorfalls erlassen worden war.

ÖOC-Rekordmann Hubert Raudaschl 83-jährig verstorben

28.11.2025 Österreichs Rekord-Olympia-Teilnehmer Hubert Raudaschl ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Wie der österreichische Segelverband am Freitag bekanntgab, trat der Tod des Salzburgers schon am vergangenen Mittwoch ein. Raudaschl war zehnmal bei Sommerspielen dabei und ist damit unter den rot-weiß-roten Aktiven unerreicht. 1968 in Mexiko-Stadt in der Finn-Klasse sowie 1980 in Moskau gemeinsam mit Vorschoter Karl Ferstl in der Star-Kategorie holte er jeweils die Silbermedaille.

Ex-Häftlingsbordell des KZ Gusen im Internet zum Verkauf

28.11.2025 Das einstige Häftlingsbordell des KZ Gusen (Bezirk Perg) steht aktuell auf einer Internetplattform zum Verkauf. Die heutige Doppelhaushälfte wird von dem Besitzer als denkmalgeschütztes Gebäude, das sich "für Personen eignet, die ein Gebäude mit Geschichte suchen" angeboten. Eine Sprecherin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen bestätigte einen Bericht in den "Oberösterreichischen Nachrichten" (Freitag-Ausgabe), wonach man vergangene Woche von dem Inserat erfahren habe.

Erneut Colibakterien in Gmundner Trinkwasser

28.11.2025 Das Trinkwasser im Gmundner Stadtteil Tastelberg ist erneut mit Bakterien des Stammes E. coli verunreinigt, teilte die Stadt am Freitag mit. Diese Bakterien können "potenziell gesundheitsschädlich sein und Übelkeit und Durchfall verursachen". Das Leitungswasser in den betroffenen Straßen soll vor Genuss mindestens drei Minuten abgekocht werden. Die Suche nach dem Grund der Verunreinigung läuft.

WWF sieht nach Umfrage politischen Auftrag zum Bodenschutz

28.11.2025 76 Prozent der österreichischen Bevölkerung wünschen sich "strengere Gesetze und Maßnahmen gegen die Verbauung der Landschaft und den Bodenverbrauch". Und nur 20 Prozent der Befragten gaben bei der Mitte November im Auftrag des WWF durchgeführten Market-Studie an, die Anstrengungen der Politik hier für ausreichend einzuschätzen. Die Regierung soll "dem Thema endlich die notwendige Priorität einräumen", folgerte WWF-Bodenschutz-Sprecher Simon Pories aus den Umfrageergebnissen.

Prozess wegen Immo-Deal gegen Makler und Strohfrau in Wels

27.11.2025 Gegen einen 54-jährigen Makler, der eine Erbengemeinschaft bei einem Grundstücksverkauf mithilfe einer vermeintlichen Strohfrau über den Tisch gezogen haben soll, hat am Donnerstag in Wels der Prozess begonnen. Die mitangeklagte 56-Jährige habe die Immobilie um rund 300.000 Euro unter Verkehrswert erworben, bessere Angebote seien den Verkäufern verschwiegen worden. Das Duo muss sich wegen schweren Betrugs verantworten. Es ist nicht geständig.

Bratwürstel bestanden AK-Test ohne größere Abstriche

26.11.2025 Pünktlich vor dem Bratwürstel-Sonntag hat die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich Bratwürstel aus dem Handel und von Fleischereien unter die Lupe genommen - mit recht appetitlichem Ergebnis: Gegenüber den Vorjahren habe sich die Qualität deutlich verbessert, keine einzige Probe wurde beanstandet. Allerdings gab es bei drei von elf Produkten Expertenkritik an Geschmack, Geruch oder Konsistenz - und auch an den Würsteln ist die Teuerung nicht vorbeigegangen.

Stockschütze stirbt in Oberösterreich nach Sturz in Bach

26.11.2025 Ein 59-Jähriger ist am Montagabend am Rande eines Hobby-Stockschützen-Turniers in Garsten (Bezirk Steyr-Land) in Oberösterreich in einen Bach gestürzt und tödlich verunglückt. Erst am nächsten Tag wurde sein Verschwinden bemerkt und die Leiche des Mannes im Wasser gefunden, berichtete die Polizei.

Rewe übernimmt 21 Unimarkt-Geschäfte

26.11.2025 Nach dem Aus der Nahversorger-Kette Unimarkt übernimmt die Rewe-Gruppe 21 Filialen - 13 davon in Oberösterreich, sechs in der Steiermark und zwei in Niederösterreich. Die Mehrheit wird künftig als Adeg-Geschäfte betrieben, einige Standorte werden zu Billa- oder Penny-Filialen, teilte Rewe mit. Bereits in der Vorwoche hatte Spar angekündigt, 23 Standorte zu übernehmen. Insgesamt stehen gut 90 Unimarkt-Filialen zum Verkauf.

Forschende fanden neuen Warnruf bei Singvögeln

26.11.2025 Eine neue Lautäußerung bei einem in Australien hochgeschätzten Singvogel - dem Prachtstaffelschwanz (Malurus cyaneus) - haben österreichische und australische Forscherinnen und Forscher identifiziert. Das sei überaus erstaunlich, da diese Tiere bereits seit Jahren intensiv erforscht werden. Im Fachjournal "Royal Society Open Science" berichten das Forschungsteam über den "Seet"-Warnruf, der vor allem dann eine Rolle spielt, wenn der Nachwuchs noch klein und wenig mobil ist.

Skihersteller Fischer und Atomic schreiben rote Zahlen

25.11.2025 Die Skihersteller Fischer Sports, Atomic und Blizzard haben im Vorjahr die Kaufzurückhaltung zu spüren bekommen: Der Umsatz von Fischer fiel um 30 Mio. Euro auf knapp 120 Mio. Euro, unterm Strich fiel ein Verlust von 10,5 Mio. Euro an, nach 1,4 Mio. Euro Gewinn ein Jahr zuvor. Bei Atomic drehte das Ergebnis von 2,5 Mio. Gewinn in 3,65 Mio. Euro Verlust. Und Blizzard schrieb 1,6 Mio. Euro Verlust, nach rund 700.000 Euro Gewinn ein Jahr zuvor.

Wiener Großbauprojekte werden vom Stadt-RH geprüft

25.11.2025 Grüne und ÖVP kooperieren in Wien und lassen Großprojekte prüfen. Sie haben ein entsprechendes gemeinsames Ansuchen an den Stadtrechnungshof formuliert, wie die jeweiligen Klubchefs Georg Prack (Grüne) und Harald Zierfuß (ÖVP) in einer Pressekonferenz am Dienstag erläuterten. Die beiden Parteien möchten wissen, wie es um Kostenentwicklung und Transparenz bei Großbauvorhaben wie U-Bahn-Ausbau, Eventhalle oder Fernbusterminal bestellt ist.

Weihnachtszeit ist brandgefährlich

25.11.2025 Bereits ein kleiner Funke kann genügen und die in den gut geheizten Wohnzimmern schnell trockenen Adventkränze und Christbäume stehen in wenigen Sekunden in Flammen. Wie jedes Jahr zu Beginn der Adventzeit hat auch heuer die Brandverhütungsstelle Oberösterreich (BVS Oö.) wieder auf die Gefahren, die von Kerzen ausgehen, hingewiesen. Bis einschließlich 17. November sind in dem Jahr 32 Menschen bei Wohnungsbränden in Österreich gestorben.

Verfolgungsjagd durch Linz - Mutter hatte Neunjährige im Pkw

23.11.2025 Mit ihrer neunjährigen Tochter im Auto hat sich in der Nacht auf Sonntag eine 29-Jährige eine wilde Verfolgungsjagd mit der Linzer Polizei geliefert. Die Frau raste dabei mit bis zu 145 Stundenkilometern durch das Stadtgebiet und rammte eine Straßensperre der Polizei und eines couragierten Autofahrers. Sie beschädigte auf einer Strecke von fünf Kilometern insgesamt fünf Autos und beging "eine Vielzahl an verkehrsrechtlichen Übertretungen", wie die Polizei berichtete.

14-Jähriger bei Treibjagd in OÖ von Ast am Kopf getroffen

23.11.2025 Ein 14-Jähriger ist am Samstag bei einer Treibjagd in Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) von einem herabfallenden morschen Ast am Kopf getroffen worden. Der Bursch musste verletzt aus dem Waldgelände getragen werden. Dort versorgte ihn der Notarzt und brachte den Jugendlichen in das Klinikum Wels-Grieskirchen, berichtete die Polizei auf APA-Nachfrage. Über die Schwere der Verletzung war vorerst nichts bekannt.

Weihnachtspostamt Christkindl tritt heuer kürzer

23.11.2025 Das Weihnachtspostamt Christkindl in Steyr öffnet am 28. November seine Türen. Wer seine Post über Christkindl verschicken will, muss aber etwas schneller sein als in den Vorjahren: Aufgrund des traditionell geringeren Besucheraufkommens im Jänner wird heuer nicht bis zum Dreikönigstag, sondern nur bis Silvester gestempelt und dann noch einmal am 6. Jänner.

78-Jährige in Oberösterreich von ausparkendem Auto erfasst

22.11.2025 Eine 78-Jährige ist am Samstagvormittag in Reichraming (Bezirk Steyr-Land) von einem ausparkenden Wagen erfasst und schwer verletzt worden. Die Frau war hinter dem Fahrzeug gegangen, als die 50-jährige Lenkerin rückwärts aus der Parklücke fuhr. Die Pensionistin wurde zu Boden gestoßen und so schwer verletzt, dass sie nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Steyr geflogen werden musste. Das berichtete die Polizei in einer Presseaussendung.

Rechnungshof bemängelt Kostensteigerung bei Schafbergbahn

21.11.2025 Der Neubau der Talstation der Schafbergbahn im Salzkammergut und die Sanierung der Gleisanlagen in den Jahren 2018 bis 2023 haben deutlich mehr gekostet als geplant. Wie der Bundesrechnungshof in einem am Freitag veröffentlichten Bericht bemerkt, sind die Gesamtkosten von 24 Mio. auf 31,4 Mio. Euro gestiegen - ein Plus von 31 Prozent. Zugleich wurden Mängel in der Projektabwicklung und beim Brandschutz festgestellt, die laut Bahnbetreiber aber zum Teil bereits behoben wurden.

Weihnachtseinkäufe machen 54 Prozent der Landsleute Spaß

21.11.2025 54 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher machen die Weihnachtseinkäufe Spaß, das ist der höchste Wert seit 2014, ergab eine aktuelle IMAS-Umfrage. Für 14 Prozent ist das Geschenkebesorgen eine Belastung und 32 Prozent machten keine Angaben. Durchschnittlich gibt jeder 462 Euro für Geschenke unter dem Baum aus, wobei vier Prozent heuer gar keine Präsente besorgen und zehn Prozent sich nicht äußerten. Für 59 Prozent spielt dabei die Teuerung eine Rolle.

Bohrkopf steckt auf A26-Baustelle in 17 Metern Tiefe fest

20.11.2025 Auf der Baustelle zum Linzer Westring (A26) ist unter dem Bergschlösslpark ein Bohrkopf in 17 Metern Tiefe steckengeblieben. Bisher seien alle Versuche gescheitert, ihn wieder in Bewegung zu setzen, informierte die Linz AG am Donnerstag in einer Aussendung, versicherte aber, dass man ohne Baumfällungen auskommen wolle und keine zusätzlichen Kosten für die Linzerinnen und Linzer entstehen würden.

Oberösterreich bekommt eine "Hausordnung"

20.11.2025 Um die Integration zu verbessern will sich Oberösterreich eine "Hausordnung" geben. Das "Kleine 1 x 1 des Zusammenlebens" ist am Donnerstag präsentiert worden. Es enthält 13 Regeln, die von Grundrechten und ohnehin in Gesetze gegossenen Werten bis hin zur Achtung von Ehrenamt und Brauchtum reichen.