AA
  • VOL.AT
  • Steiermark

  • Gurlitt-Ausstellung in Bad Aussee zeigt NS-"Profiteur"

    Vor 22 Stunden Mit Wolfgang Gurlitt, Kunstsammler und -händler, Ausstellungsgestalter und Gründungsdirektor der Neuen Galerie der Stadt Linz, Vorgängerin des heutigen Lentos, steht eine sehr ambivalente Figur im Zentrum des zweiten Teils des Projekts "Reise der Bilder" von Lentos und Europäischer Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024. Im Kammerhofmuseum in Bad Aussee ist ab Gründonnerstag die Ausstellung "Wolfgang Gurlitt. Kunsthändler und Profiteur in Bad Aussee" zu sehen.

    Serieneinbrecher nach 180 Taten ausgeforscht

    Vor 1 Tag Die Kärntner Polizei hat einen Serieneinbrecher ausgeforscht, dem 180 Taten in Kärnten, Tirol und der Steiermark zur Last gelegt werden. Der 39-jährige moldawisch-rumänische Doppelstaatsbürger war in Betriebe eingedrungen und hatte Bargeld, Goldmünzen, Werkzeuge, Kaffeemaschinen, alkoholische Getränke und Zigaretten im Wert von mehreren 100.000 Euro gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

    Steirerin landete mit Pkw in Pool

    Vor 1 Tag Mit ihrem Auto ist eine 61-Jährige am Dienstag in der Weststeiermark von der Straße abgekommen und mitten in einem Pool gelandet. Die Frau dürfte nach Angaben der Polizei am Steuer kurz eingeschlafen sein. Sie krachte durch einen Zaun und durchbrach eine Thujenhecke, bevor sie auf das Grundstück mit dem Pool gelangte. Die Frau erlitt bei ihrer abenteuerlichen Fahrt nur leichte Verletzungen.

    91-jähriger Steirer überfuhr beim Reversieren eigene Ehefrau

    26.03.2024 Ein 91-jähriger Weststeirer hat Montagvormittag in Köflach (Bezirk Voitsberg) seine eigene, 84-jährige Ehefrau überfahren und dabei getötet.

    Eierimport steigt - Agrarier wollen mehr Transparenz

    25.03.2024 Wegen schwankender Preise und gestiegener Produktionskosten bleiben einige heimische Ställe für Legehennen derzeit leer, hieß es am Montag bei einem vorösterlichen Pressetreffen in der Landwirtschaftskammer Steiermark. Gleichzeitig nehme der Import von ausländischen Eiern stark zu. Daher fordert die Kammer mehr Transparenz bei verarbeiteten Lebensmitteln und in der Gastronomie sowie mehr heimische Eier in der Gemeinschaftsverpflegung.

    Drei Tote bei Verkehrsunfall in der Steiermark

    25.03.2024 Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw sind Sonntagabend nahe dem oststeirischen Pöllau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) drei Menschen ums Leben gekommen. Ein Ehepaar (61 und 59 Jahre alt) aus Wenigzell wurde laut Feuerwehr Pöllau im komplett demolierten Wagen eingeklemmt. Sie wurden von den Rettungskräften freigeschnitten, doch ihre Verletzungen waren zu schwer. Für den 17-jährigen Lenker des anderen Autos gab es ebenfalls trotz Reanimationsversuchen keine Rettung mehr.

    Staatsanwalt will U-Haft wegen Brandanschlag auf Obdachlosen

    24.03.2024 Nach einem Brand in der Nacht auf Samstag am Grazer Lendplatz, bei dem ein Obdachloser schwerste Verbrennungen erlitten hatte, gilt es für die Ermittler zu klären, ob es sich tatsächlich um einen Brandanschlag oder möglicherweise doch nur um einen fahrlässig verursachten Unfall gehandelt hat. Bei der Staatsanwaltschaft läuft das Verfahren vorerst weiter als versuchter Mord, sagte Behördensprecher Christian Kroschl auf APA-Anfrage. U-Haft soll beantragt werden.

    Täter nach Brandanschlag auf Obdachlosen ausgeforscht

    23.03.2024 Nach dem Brandanschlag auf einen 52 Jahre alten Ungarn in der Nacht auf Samstag am Grazer Lendplatz hat die Polizei am Samstagnachmittag bekanntgegeben, den Täter ausgeforscht zu haben. Der 65-jährige aus der Russischen Föderation soll ebenfalls aus dem Obdachlosenmilieu stammen und sich illegal und ohne festen Wohnsitz in Österreich aufhalten. Der Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Das Opfer schwebt weiterhin in Lebensgefahr.

    Großer Josef Krainer-Preis für Skulpturenkünstler Erwin Wurm

    21.03.2024 Der steirische Künstler Erwin Wurm hat am Donnerstag in der Alten Universität in Graz den Großen Josef Krainer-Preis von Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) überreicht bekommen. Wurm wurde unter anderem für seinen "humorvollen Ansatz des Formalismus-Stils" gewürdigt. Gerald Schöpfer, Obmann des Josef Krainer-Gedenkwerks, unterstrich in seiner Laudatio, dass Wurm nicht nur in der weiten Welt, sondern auch in seinem Herkunftsland Steiermark überaus geschätzt werde.

    Neues Diagonale-Leitungsteam "als Motor für Neuerungen"

    21.03.2024 Am 4. April wird die erste Diagonale für Dominik Kamalzadeh und Claudia Slanar als neues Leitungsduo eingeläutet. Und die Neo-Filmfestivalspitze kann durchaus mit einigen Neuerungen aufwarten, wie man im APA-Gespräch unter Beweis stellt. Man sehe sich als Motor für Veränderungen, machen die beiden klar. Ein Gespräch über größere Tiefe, stärkere Internationalisierung und rutschige Rote Teppiche.

    Oststeirer stirbt bei Brand in eigener Garage

    20.03.2024 Für einen 84-Jährigen aus dem oststeirischen Bad Blumau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) hat ein Tankunfall am Dienstagnachmittag tödlich geendet. Der Mann wollte seinen Pkw in der eigenen Garage auftanken, als der Treibstoff im Kanister Feuer fing und die Flammen auf ihn übergingen. Der 84-Jährige wurde per Hubschrauber ins LKH Graz geflogen. Dort erlag er noch am Nachmittag seinen schweren Brandverletzungen, gab die Polizei am Mittwoch bekannt.

    Steirischer Landeshauptmann will über Strafmündigkeit reden

    18.03.2024 Der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) hat Montagabend bei seiner "Steiermarkrede" anlässlich des Josefitags, dem steirischen Landesfeiertag, am 19. März die Strafmündigkeit erst ab dem 14. Geburtstag in Frage gestellt. Er folgte damit unter anderem Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), der die Diskussion dazu angestoßen hatte. Außerdem nannte Drexler bei seiner Rede in der Alten Universität Graz abermals seine Vision der Steirer-Ambulanzen.

    Raubüberfall auf Tankstelle in Liezen - Verdächtige flüchtig

    17.03.2024 Eine Frau hat in den frühen Morgenstunden am Sonntag in Liezen eine Tankstelle an der Ennstal Straße (B 320) überfallen und die Kassierin mit einem Messer attackiert. Die Bewaffnete forderte von der Angestellten die Herausgabe des gesamten Geldes und verletzte sie anschließend am Kopf und Oberkörper. Sie flüchtete zu Fuß, eine Alarmfahndung blieb vorerst erfolglos, informierte die Landespolizeidirektion Steiermark.

    Besucher von Grazer Disco mit reizauslösendem Spray verletzt

    17.03.2024 Vor einer Grazer Diskothek hat ein Unbekannter mehrere Besucher mit einem reizauslösenden Mittel, vermutlich Pfefferspray, attackiert. Zwei von dem Angriff betroffene Besucher wurden mit der Rettung in die Augenklinik am LKH Graz gebracht, teilte die Polizei am Sonntag mit. Vom Täter fehlte noch jede Spur.

    Messerattacke auf steirischer Raststation - Mann notoperiert

    17.03.2024 Ein Streit zwischen einem Lkw-Fahrer und seinen beiden Chefs ist in der Nacht auf Sonntag auf der Raststation Deutschfeistritz (Bezirk Graz-Umgebung) auf der A9 völlig eskaliert: Ein 56-jähriger wurde festgenommen, der den 62-jährigen Speditionsinhaber und den 34-jährigen Juniorchef mit einem Klappmesser attackiert haben dürfte. Der schwer verletzte Seniorchef (62) musste notoperiert werden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

    Raubversuch mit Schussabgabe am Waldesrand nahe Graz

    17.03.2024 Zu einem versuchten schweren Raub mit Schussabgabe ist es am Samstagabend bei einem Waldstück südlich von Graz gekommen. Zwei maskierte Unbekannte hielten einem 43-Jährigen, der sich am Waldesrand aufhielt, eine Faustfeuerwaffe an den Kopf und forderten Bargeld. Das Opfer konnte flüchten und wurde leicht verletzt. Im Zuge des Überfalls wurden auch zwei Schüsse in unbekannte Richtung abgegeben, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Fahndung verlief negativ.

    Salzburg vor Rendezvous mit Hartbergs Leichtigkeit

    16.03.2024 Für die einen ist es trockene Normalität, für die anderen ein rauschendes Fest. Tabellenführer Salzburg empfängt am Sonntag (17.00 Uhr) zum Auftakt der zweiten Saisonphase das zum zweiten Mal in der Meistergruppe vertretene Hartberg, das nicht nur die gute Stimmung sondern auch spielerische Stärken zum Serienmeister mitbringen will. Salzburg-Verfolger Sturm Graz reist nach dem Europacup-Aus mit Verletzungssorgen zu Austria Klagenfurt (14.30 Uhr).

    Neugeborenes in Grazer Spital an Keuchhusten gestorben

    13.03.2024 Ein erst wenige Wochen altes Baby ist in einem Grazer Spital an Keuchhusten gestorben, bestätigte Eva Winter, Leiterin des Gesundheitsamtes in Graz eine entsprechende Meldung in der "Kleinen Zeitung" vom Mittwoch.

    Historisch-kritische Ausgabe Ödön von Horváths ist beendet

    11.03.2024 Eine viele Jahre umfassende Forschungs- und Editionsarbeit kommt zum Abschluss: Die 2009 mit dem Band zu dem Theaterstück "Kasimir und Karoline" begonnene historisch-kritische Ausgabe der Werke Ödön von Horváths (1901-1938) ist mit der Herausgabe von Band 19 ("Notizbücher. Supplemente") nun beendet. Die von Klaus Kastberger bei De Gruyter herausgegebene "Wiener Ausgabe sämtlicher Werke" wird am 18. März (19 Uhr) im Literaturhaus Graz erstmals präsentiert.

    Buben wollten mit Lehrerinnen Russisch Roulette spielen

    9.03.2024 Zwei 14-jährige Buben aus der Steiermark müssen sich demnächst wegen verbrecherischen Komplotts vor dem Landesgericht Leoben verantworten. Sie hatten über eine Chat-App Pläne gewälzt, mit Lehrerinnen und Schulkollegen Russisch Roulette spielen zu wollen. Gerichtssprecherin Sabine Anzenberger bestätigte am Samstag auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung".

    Betrunkener Steirer stach auf Ehemann von Bekannter ein

    9.03.2024 Ein 45-jähriger Mann hat am Freitagabend in Peggau (Bezirk Graz-Umgebung) auf einen 38-jährigen Mann eingestochen und diesen schwer verletzt. Laut Polizei war es in der Wohnung eines Ehepaares zu einem Streit zwischen dem 38-jährigen Ehemann und dem 45-jährigen Bekannten der Ehefrau gekommen. Dabei versetzte der 45-Jährige seinem Kontrahenten mit einem Messer mehrere Stiche am Oberkörper. Er wurde festgenommen.

    "Prima facie" im Grazer Schauspielhaus: Gewalt ohne Folgen

    9.03.2024 Pünktlich zum Frauentag hat das Grazer Schauspielhaus am Freitag Suzie Millers "Prima facie" (dem ersten Anschein nach, Anm.) auf die Bühne gebracht. Der Monolog, der hier auf drei Frauen aufgesplittet wurde, schildert einen Vergewaltigungsfall, bei dem eine Anwältin plötzlich auf der anderen Seite steht. Der Text verschränkt gekonnt die Ohnmacht und die Hilflosigkeit gegenüber dem System mit den juridischen Kommentaren der Frau, die um die Sinnlosigkeit ihrer Klage weiß.

    Saisonende für Sturms Sarkaria nach Außenknöchelbruch

    7.03.2024 Fußball-Vizemeister Sturm Graz muss den Rest der Saison auf Offensivmann Manprit Sarkaria verzichten. Der ÖFB-Teamspieler zog sich am Donnerstagabend im Achtelfinal-Hinspiel der Europa Conference League gegen OSC Lille (0:3) in Graz einen Bruch des Außenknöchels zu und muss operiert werden. Das bestätigte Sturms Sportdirektor Andreas Schicker nach Spielende. Auch eine Teilnahme Sarkarias bei der EM im Sommer in Deutschland ist damit sehr unwahrscheinlich.

    Sturm nach 0:3 daheim gegen Lille vor Conference-League-Aus

    8.03.2024 Der Europacup-Erfolgslauf von Sturm Graz steht vor dem Ende. Österreichs Fußball-Vizemeister und letzter Vertreter im internationalen Geschäft musste sich am Donnerstag im Achtelfinal-Hinspiel der Europa Conference League OSC Lille daheim klar mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Die Tore für Frankreichs in Graz überlegenen Tabellenvierten erzielten Jonathan David im Doppelpack (29., 51.) sowie Edon Zhegrova (71.). Das Rückspiel steigt nächsten Donnerstag in Nordfrankreich.

    Fast drei von zehn Masernfällen landen derzeit im Spital

    6.03.2024 219 Masernfälle hat es heuer bereits in Österreich gegeben. Davon mussten 28 Prozent der Betroffenen im Spital behandelt werden, berichtete der Virologe Lukas Weseslindtner am Mittwoch bei der Apothekertagung in Schladming. "Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit, die nur die Haut infiziert." Es handle sich um eine systemische Infektion, die das zentrale Nervensystem und viele Organe angreift. Zudem liegt der Altersschnitt bei knapp unter 20, mit Infizierten bis 60 Jahre.