AA

Neues von der Restitutionsfront

Edvard Munch &copy APA
Edvard Munch &copy APA
Restitutionsbeirat empfahl Rückgabe eines Waldmüller aus Belvedere. Weiters: 13 Aquarelle aus Albertina, 25 Entwürfe für Gläser aus. MAK - Anspruch Marina Mahlers auf Munchs „Meereslandschaft mit Mond“ wird neu geprüft.

Der Restitutionsbeirat des Bildungsministeriums hat laut einer Aussendung in seiner Sitzung von heute, Mittwoch, die Rückgabe des in der Österreichischen Galerie Belvedere befindlichen „Bildnis eines jungen Herren in schwarzer Kleidung auf rotem Lehnstuhl“ von Ferdinand Georg Waldmüller aus dem Jahr 1842 an die Erben nach Vally Honig-Roeren beschlossen. Restituiert wird auch das Porträt Anton Romakos von Berthold Winder, ebenfalls im Belvedere, an die Erben nach Alice und Hans Rubinstein. Weiters wurde entschieden, den Restitutions-Anspruch Marina Fistulari-Mahlers auf das im Belvedere ausgestellte Munch-Gemälde „Meereslandschaft mit Mond“ erneut zu prüfen.

Marina Fistulari-Mahler, Alma Mahlers Enkelin, hatte eine neuerliche Prüfung der Rechtslage hinsichtlich des Munch-Gemäldes, das auch als „Sommernacht am Strand“ bekannt ist, beantragt. „Diesem Ersuchen ist der Restitutionsbeirat in seiner heutigen Sitzung nachgekommen. Es wurde eine weitere entsprechende Prüfung der von Frau Mahler vorgelegten Unterlagen beschlossen“, heißt es in der Aussendung.

Bereits Alma Mahler hatte ihren Anspruch geltend gemacht, jedoch wurde dieser 1963 von der Rückstellungsoberkommission abgewiesen. Auch 1999 wies der Restitutionsbeirat das Ansuchen ab, „weil bereits mit Erkenntnis von 16. Juni 1963 das Begehren Alma Mahler-Werfels abgewiesen wurde“, wie es weiters heißt.

Aus der Albertina werden 13 Aquarelle, Farbstiche und Zeichnungen, die aus der Sammlung Louis de Rothschild stammen, an Bettina Julie Mathilde Eleonore Looram zurück gegeben. Empfohlen wurde auch die Rückgabe einer Büro-Briefwaage aus Messing aus dem Technischen Museum Wien (TMW) an die Erben nach Ernst Egger, Aus dem TMW geht auch die Abbildung „Das Pferdeauto“ an die Erben nach Hans Fischl, so wie ein Sonderdruck an die Erben nach Siegfried Gerstl.

Aus der Österreichischen Nationalbibliothek gehen Musikhandschriften und ein Briefnachlass an die Erben nach Erich Wolfgang und Lucy Korngold. Das Naturhistorische Museum wird zwei fossile Fische an die Erben nach Martha Schlesinger retournieren. Aus dem Museum für Angewandte Kunst (MAK) gehen 25 Blätter von Entwürfen für geschliffene Gläser an die Erben nach Siegfried Fuchs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Neues von der Restitutionsfront