AA

Nasskalter Sommer bescherte Vorarlberg Lines Passagierrückgang

Vorarlberg Lines heuer mit weniger Passagieren
Vorarlberg Lines heuer mit weniger Passagieren ©VOL.at/P. Steurer
Bregenz - Die Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt GmbH hat eine "in der Hochsaison großteils verregnete Schifffahrtssaison" abgeschlossen.

Insgesamt transportierte das Unternehmen in der Saison, die heuer zwei Wochen später begann, mit 550.000 Passagieren weniger Fahrgäste als 2010 (560.000). Der Gesamtjahresumsatz belief sich wie im Vorjahr auf rund 3,4 Mio. Euro, hieß es in einer Aussendung am Montag. Auf dem selben Niveau werde auch der Umsatz des Geschäftsjahrs 2011 liegen.

Regen machte Strich durch die Rechnung

Zum Saisonstart Mitte April 2011 hatte Vorarlberg Lines angekündigt, eine Zahl von 650.000 Passagieren und eine siebenprozentige Umsatzsteigerung erreichen zu wollen. Das nasskalte Sommerwetter hat entsprechende Ambitionen aber offenbar vereitelt: Der positive Start im Frühling und der schöne Altweibersommer hätten den kalten Juli und den wechselhaften August leider nicht ausgleichen können, hieß es. Im Kursverkehr, der zum 16. Oktober für heuer eingestellt wurde, gab es einen Rückgang von rund fünf Prozent auf 475.000 Passagiere.

Zuwächse bei Sonderprogramm

Dagegen habe das Sonderprogramm mit den Bodensee-Kreuzfahrten von Jänner bis Oktober leichte Zuwächse zu verzeichnen. Insgesamt buchten 14 Prozent der gesamten Fahrgäste Bodensee-Kreuzfahrten. Das Sonderprogramm wird auch im Herbst und Winter mit Fondue-, Nikolaus- oder Weihnachtsrundfahrten fortgesetzt. Abgeschlossen wird das Jahr mit den Silvestergalafahrten. Die neue Saison beginnt offiziell am 1. April 2012, am 22. April will sich Vorarlberg Lines am “Tag der Schifffahrt” der Bevölkerung mit ihrer gesamten Flotte und Besatzung präsentieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Nasskalter Sommer bescherte Vorarlberg Lines Passagierrückgang