AA

Nacht der Filme

Daniel Bragagna, Christine und Daniela Tschallener
Daniel Bragagna, Christine und Daniela Tschallener ©Birgit Loacker
Erfolgreiche fünfte Kluser Kurzfilmnacht beeindruckte das Publikum 
Nacht der Kurzfilme

Klaus Vorarlberg verfügt über eine kleine, aber sehr aktive und erfolgreiche Filmemacherszene. Bereits zum fünften Mal flimmerten im Zuge der „Kluser Filmnacht“ ausgewählte Streifen über die Leinwand. Der Winzersaal in Klaus wurde vergangenen Samstag zum Mekka des nichtkommerziellen Films in Vorarlberg. 21 nationale und internationale Filme boten ein abwechslungsreiches Programm. Als Gastautor war Robert Auer aus Wien anwesend. „Die Geschichte eines Boxers der erneut in den Ring stieg“ so der Film des Gastautors.

Lustige Spielfilme, Animations- und Trickfilme und schöne Naturfilme für Kinder und Jugendliche gab es gleich zum Start beim Kinder- und Jugendteil zu sehen. Anschließend erwartete die Zuschauer unter anderem die Filmpremiere des neuen ogablick Umweltkrimis “Auf leisen Pfoten” . Alle ausgewählten Filme stammten von Welt- und Staatsmeisterschaften sowie von internationalen Festivals.

Ogablick Film wurde 2007 gegründet. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Filme über und mit Menschen aus der Region zu drehen”, erklärt Gründer Wolfgang Tschallener. Der Name “Ogablick” (Dialekt für Augenblick) bedeutet für den Filmclub den Blick auf die Feinheiten und Details. In der elfjährigen Geschichte des Filmclub`s wurden Filme teils mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit Bronze bei der Weltmeisterschaft des nicht kommerziellen Filmes und mehreren Preisen bei Staatsmeisterschaften in Österreich und der Schweiz.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Hinter der Theke stand unter anderem der Löffelschnitzer Daniel Bragagna. Er schnitzte einen 7,1 Millimeter kleinen Löffel und erreichte damit einen neuen Weltrekord. LOA

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Nacht der Filme