AA

Musikuni Wien: Kulturmanagementlehrgang startet wieder

©IKM / Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz-Otto Hofecker
Kunstinteressierte aufgepasst. Im Oktober startet erneut das berufsbegleitende Aufbaustudium Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wer sich anmelden will, sollte das schleunigst machen, denn es werden nur 24 Bewerber aufgenommen.

Das Ziel des UniversitätslehrgangsKulturmanagement ist es, neue qualifizierte Führungskräfte für den Kulturbetrieb auszubilden. Das versucht das Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft derUniversität für Musik und darstellende Kunst Wien nun seit 35 Jahren.

Kulturmanagement vermittelt zwischen dem Künstler und dem Publikum

Ab Oktober sollen deshalb wieder neue Studenten in den Geschäftszweig der zwischen Kultur und Ökonomie vermittelt, eingeführt werden. Ihre Aufgabe wird es dann sein zwischen den Künstlern, dem Publikum, der Wirtschaft und Politik zu kommunizieren. In fünf Modulen lernt man neben Kulturtheorie, – soziologie und –politik auch Ästhetik betriebswirtschaftliches Know-how, Soft Skills in Leadership und Projektmanagement. Keine leichte Aufgabe.

Mag. Dr. Hofecker erklärt das Kulturmanagement

„Die Kulturbetriebslehre überprüft unermüdlich die Anwendbarkeit von Theorien etablierter Disziplinen im Kulturbetrieb“, erklärt Universitäts Professor Mag. Dr. Franz-Otto Hofecker, „Der Übergang von erfolgreicher Überprüfung zur Entwicklung eigener Theorien ist dabei bruchlos. Kulturmanagement wiederum unterstützt die praktische Umsetzung“, ergänzt Hofecker.

Die Kosten für den berufsbegleitenden Lehrgang belaufen sich auf 2.150 Euro pro Semester. Bewerbungen sind ab sofort bis 15. Mai 2011 möglich, maximal 24 Teilnehmer werden zugelassen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Musikuni Wien: Kulturmanagementlehrgang startet wieder