AA

Moving kids

Jeden Mittwoch können Kinder gemeinsam mit Alex Dürr Spiel und Spaß auf dem Sportplatz erleben.
Jeden Mittwoch können Kinder gemeinsam mit Alex Dürr Spiel und Spaß auf dem Sportplatz erleben. ©cth
Moving kids

Kindertipp der Woche: Der SC Admira Dornbirn bietet einen neuen Sport- und Spielenachmittag für Kinder.

 

Spiel, Spaß und Bewegung für Kinder

Dornbirn (cth, eli) Mittwochnachmittag auf der Sportanlage Rohrbach. Trotz Gruselwetter haben sich ein paar Knirpse eingefunden, um das neue tolle Angebot des SC Admira Dornbirn zu testen. Jeden Mittwoch wird seit Schulbeginn ein sportlicher Spaßnachmittag geboten. „Obwohl wir hier auf dem Fußballgelände sind, hat das Angebot nichts mit klassischem Training zu tun. Viel mehr steht im Vordergrund, die Kinder zur Bewegung und zum Sport zu animieren. Und das auf spielerische Weise“, erklärt Herwig Klocker von der Admira Dornbirn. Mit Alex Dürr hat man dafür einen kompetenten Partner gefunden. Der aktive Fußballer und GF von Vivere Sports an Vital Competence kann den Kindern auf beste Art vermitteln, wie wichtig es ist den Körper fit zu halten. Sei es durch Sport, aber auch gesunde Ernährung. „Durch Abwechslung der Sportarten, Spiele und Trainingsmethoden soll die sogenannte Straßenspielkultur wieder hergestellt werden. Ausgebildete Trainer begleiten die Kinder durch den Nachmittag und unterhalten sie auf spielerische Art und Weise“, erklärt Dürr. Die Trainingsschwerpunkte liegen dabei auf Geschicklichkeit, Beweglichkeit, altersgerechtes Ausdauertraining und moderates Kraft und Schnelligkeitstraining. Der erste Nachmittag wurde regelrecht gestürmt. „Wir hatten glaube ich, an die 50 Kinder auf dem Platz“, freut sich Herwig Klocker.
An diesem Mittwochnachmittag spielt das Wetter zwar nicht ganz mit, doch es zeigen sich sowohl Alex Dürr, wie auch Julian, Lukas und Ilija flexibel und wetterfest. „Wir sind trotzdem gekommen, da wir das Angebot voll cool finden“, meinen die drei sportbegeisterten Jungs. Mann kann schließlich auch bei Regen Spaß haben. So übt das Trio eben kurzerhand unter Dach Bälle in eine Kiste treffen und andere lustige Spiele, die Alex auf Lager hat. Hauptsache Action und draußen an der frischen Luft spielen. Genau das, was die Initiatoren vermitteln möchten. Das Projekt liegt noch in den Startlöchern, doch die Verantwortlichen sind bereits voller neuer Ideen. So sind auch Elternabende geplant, an denen nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern eine gesunde Lebensweise bewusst gemacht werden soll. Die Sportanlage Rohrbach soll künftig mittwochs ganz im Zeichen der kids stehen – den „Moving kids“.

Moving kids
Jeden Mittwochnachmittag von 14.00 – 16.00 Uhr auf der Sportanlage Rohrbach (bei jeder Witterung)
Zielgruppe: Kinder im Alter von  5 bis 10 Jahre
Voraussetzung: Spaß am Bewegen!
Das Angebot ist kostenlos – die Kinder werden je nach Gruppenanzahl von Alex Dürr und weiteren Trainern betreut.

Kontakt: Alex Dürr, 0699/10995490
Alex.duerr@vivere-vlbg.com

Umfrage: Wie gefällt dir der neue Sport- und Spielenachmittag?

Lukas Gunz, 7 Jahre, Dornbirn:
Ich bin heute zum ersten Mal da und finde es wirklich toll. Ein Freund hat mir empfohlen, einmal herzukommen und die Idee war genau richtig. Wir machen hier ganz lustige Spiele.

Ilija Nicolussi, 7 Jahre, Dornbirn:
Bei mir ist es heute schon das zweite Mal, dass ich mit dabei bin und ich bin wieder gekommen, weil es mir so gut gefallen hat. Man macht ganz lässige Spiele und Alex ist auch sehr nett.

Julian Santiago Fleisch, 4 Jahre, Dornbirn:
Meine Mama hat mir von dem Spielenachmittag erzählt und ich wollte das auch einmal sehen. Ich finde es ganz lustig und super und komme bestimmt noch öfter.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite