AA

Motorsportler Daum übernimmt die Führung im Porsche-Cup

©Privat
Der 19-jährige Dornbirner Sebastian Daum übernahm die Führung im Porsche Sport-Cup und ist rasant schnell unterwegs.

Die belgische Rennstrecke Spa-Francorchamps gehört zu den schwierigsten Kursen weltweit. Kurven wie La Source oder die Eau Rouge sind auch Nicht-Motorsportfans ein Begriff. Sebastian Daum feierte dort sein bisher erfolgreichstes Wochenende im Porsche Sports Cup: Vier Rennen, vier Besuche auf dem Podium, zwei Siege und die Übernahme der Tabellenführung im Porsche Super Sports Cup! Besser konnte es nicht laufen.

Dabei war es ein schwieriger Start ins Wochenende für Sebastian. Ausgerechnet beim Testtag am Freitag als er seine ersten Runden überhaupt absolvierte, regnete es. Somit war es nicht einfach sich auf den Samstag und Sonntag vorzubereiten, an denen es trocken war.

Porsche Super Sports Cup
Im Qualifying war Sebastian zum ersten Mal auf trockener Piste unterwegs und musste sich zunächst einigen erfahrenen Piloten geschlagen geben. Von Rang sieben startete Sebastian ins erste Rennen. Doch in der Zwischenzeit hatte er genug Vertrauen zur Strecke aufgebaut, um anzugreifen. So rollte er das Feld von hinten auf und überquerte als Erster die Ziellinie. Im zweiten Rennen startete Sebastian von der Pole Position aus und fuhr mit Kopf zu einem wiederum souveränen zweiten Platz ins Ziel.

Mit diesen sensationellen Ergebnissen konnte Sebastian nicht nur die Führung in der Tabelle übernehmen, sondern sogar auf knapp 17 Punkte ausbauen.

Porsche Sports Cup Endurance
Auch bei der Langstreckenmeisterschaft lief es für Sebastian sehr gut. Nach einem durchwachsenen Zeittraining – Platz fünf – zeigte er im Rennen sein wahres Potenzial. Wieder konnte er sich im Feld ganz nach vorne arbeiten. Nach dem einstündigen Rennen sicherte er sich den Sieg auf der Ardennenachterbahn . Auch das zweite Rennen direkt im Anschluss beendete Sebastian auf dem Podium. Dieses Mal kletterte er auf die zweite Stufe des Siegerehrungspodestes.

In der Tabelle eroberte Sebastian mit den beiden Podiumsplätzen den dritten Rang, obwohl ihm die Punkte aus den beiden verpassten Rennen am Nürburgring fehlen.

Das Saisonfinale im Porsche Sports Cup findet vom 19. bis 21. Oktober auf dem Hockenheimring statt.

Sebastian Daum:
„Ich bin extrem glücklich und auch stolz, dass ich auf einer so schweren Strecke wie Spa eine solche Leistung abrufen konnte. In der Meisterschaft konnte ich endlich wieder die Tabellenführung zurückerobern und ohne die fehlenden Punkte vom Nürburgring könnte ich auch um den Titel in der Endurance Serie kämpfen. Ich konnte mich in den Rennen klar von meinen direkten Konkurrenten absetzen. Spa ist ein echter Highspeedkurs, auf dem man viel Vertrauen in sein Auto braucht. CarTech hat den Porsche wie immer toll vorbereitet und so wurde ich von Runde zu Runde schneller. Jetzt freue ich mich auf das Saisonfinale auf dem Hockenheimring.“

Weitere Infos auf: http://www.sebastian-daum.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Motorsportler Daum übernimmt die Führung im Porsche-Cup