AA

Mosterei Rick Dornbirn: Wie aus Ländle-Äpfeln Most wird

©VOL.AT/Mayer ©VOL.AT/Mayer
Die Mostsaison ist derzeit in vollem Gange. VOL.AT war in der Mosterei Rick in Dornbirn und hat Werner und Kurt Amann beim "Mosten" über die Schulter geschaut.
"Mosten" in der Mosterei Rick in Dornbirn

“Dieses Jahr wird der Most gut”, sind sich Werner Amann und Siegfried Wohlgenannt sicher. Die beiden kennen sich aus, was das Mostmachen angeht: Schon von Kindesbeinen an “Mosten” sie. Auch dieses Jahr waren die beiden Mitglieder des Dornbirner Obst- und Gartenbauvereines wieder fleißig. VOL.AT war mit dabei, als Werner gemeinsam mit Sohn Kurt Äpfel zu Most verarbeitete und sprach mit Werner Amann und Siegfried Wohlgenannt über die alte Kunst des Mostmachens.

Most ist nicht gleich Most

Die Mostsaison 2018 war spitze. Das warme und recht trockene Wetter im Sommer hat die Äpfel schön reifen lassen, dementsprechend aromatisch sind die Früchte – das freut die Bauern und Mostmacher. Zur Mostherstellung benötigt man eines: Äpfel. Was den Geschmack angeht, so gilt “Most ist nicht gleich Most”. Je nach dem welche Apfelsorten verwendet werden, schmeckt er anders. Für den “Moster” gilt es also die richtige Mischung zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Mosterei Rick Dornbirn: Wie aus Ländle-Äpfeln Most wird