Mitreißende Virtuosität begeisterte Publikum

Nach dem Weihnachts-Fernsehgottesdienst, wo Domchor und Orchester die „Dreiklangsmesse“ des Feldkircher Chorregenten Philipp Schmutzer aus dem 19.Jh. aufführte, hat DKM Benjamin Lack einen weiteren musikalischen Höhepunkt am Ende der Weihnachtszeit gesetzt: Eine musikalische Meditation mit der „Capella St.Nicolaus“. In barocker Manier wurde bei der Interpretation auf Leichtigkeit und ausdruckvoller Textinterpretation Wert gelegt. Dies gelang den rund 20 Sänger*innen in der klaren Diktion des Dirigenten unterstützt von der Dommusik überzeugend. Die brillanten Sängerinnen Birgit Plankel, Sopran Martina Gmeinder, Mezzosopran führten das Publikum in Duetten und Soloarien die hohe Kunst barocker Koloratur zu Gehör. Ergänzt wurden die Frauen durch nachträglich von Vivaldi selbst hinzugefügten Männerstimmen mit Clemens Breuss, Tenor André Sesgör, Bass als Solisten.
Zwischen den beiden Chorwerken glänzte der Domorganist Johannes Hämmerle mit der Aufführung des Virtuosen Concerto von Giovanni Battista Sammartini. Insgesamt boten Solisten, Chor und Orchester ein erlebnisreiches Konzert. Das Publikum bedankte sich und gab seiner Begeisterung Ausdruck in langem anhaltendem Applaus.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.