AA

Kunstvilla präsentierte Meisterschüler

Galerist Florian Werner und Kuratorin Kirsten Helfrich mit den vier Meisterschülern
Galerist Florian Werner und Kuratorin Kirsten Helfrich mit den vier Meisterschülern
Ohne Fleiß kein Preis

Bregenz. Am Dienstagabend luden Ursula und Florian Werner zur Vernissage in ihre Kunstvilla in der Gallusstraße. Es war dies bereits die 25. Ausstellung des erfolgreichen Galeristenpaars.

Präsentiert wurden Werke von vier Meisterschülern der Kunstakademie Düsseldorf. Unter dem Titel „Per aspera ad astra“ zeigt die Ausstellung Arbeiten von Leander Kresse, Arnim Tölke, Fritz Dickgießer und Reinhold Braun. Sie alle waren Meisterschüler des deutschen Malers Markus Lüpertz, der zu den bekanntesten deutschen Künstlern der Gegenwart zählt. „Per aspera ad astra“ heißt wörtlich übersetzt „Durch das Raue zu den Sternen“. „Freier übersetzt, könnte man auch sagen ‘Ohne Fleiß kein Preis’ – dieses Leitmotiv verfolgen alle vier Künstler“, erklärte Hausherr Florian Werner. Eröffnet wurde die Schau von Kirsten Helfrich.
Neugierig auf die Werke der vier Meisterschüler waren unter anderen Evelyn Rauth, Anneliese Linhart, Werber Jörg Ströhle (zurgams) und Petra Kreuzer (Kreuzer Immo Solutions), Brigitte und Rudi Gort, Maria und Albert Kofler, Hotelier Elmar Greif mit Gattin Erika sowie Heidi Fussenegger.
Stark vertreten war wie immer die Kulturszene mit den Künstlern Sabine Lingenhöle mit Gatten Marbod und Sohn Matthäus, Edgar Leissing, Ingo Springenschmid mit Gattin Ingeborg sowie Eva Birkenstock, Claudia Voit und Julian Denzler (alle Kunsthaus Bregenz). Aber auch Tobias Maximilian Schnell (Präsident kunst.vorarlberg), Angelika und Hans Dünser (Kunstraum Dornbirn) und Sophie Cape (Gewinnerin Hospiz Award 2011 der National Art School Sidney) überzeugten sich von den Malereien.

Die Ausstellung „Per aspera ad astra“ ist noch bis 15. April in der Hospiz Galerie Bregenz | Kunstvilla zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kunstvilla präsentierte Meisterschüler