AA

Kunstprojekt als Beschäftigungsprogramm

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung in die Hospiz Galerie in Bregenz
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung in die Hospiz Galerie in Bregenz
Bregenz. Bis zum  8. Februar werden neun herausragende junge Künstler aus der benachbarten Schweiz und aus Liechtenstein in der Hospiz Galerie Bregenz präsentiert.
Kunstpräsentation "Saxerriet"

 

Die Ausstellung „Azwo12 – Nachschlag“ umfasst eine enorme Vielfalt an Kunstwerken aus den Bereichen Bildnerische Gestaltung, Fotografie, Skulptur-, Objekt- und Installationskunst.

 

Nachdem im Sommer 2011 in der Lokremise Buchs die offene Kunstausstellung „Azwo11“ mit über 80 Kunstschaffenden auf reges Interesse stieß, ging es nun im September 2012 unter der Leitung von Esther Portmann in die zweite Runde: Die „Azwo12“ – eine große jurierte Kunstausstellung mit Künstlern aus dem Werdenberg und dem Fürstentum Liechtenstein – wurde vom Kunst- und Kulturschloss Werdenberg initiiert. Die Künstler konnten sich mit neuen Werken bewerben. 18 Kunstschaffende stellten an der diesjährigen grenzüberschreitenden, jurierten Ausstellung aus.

 

Zu sehen ist auch eine Installation der Strafanstalt Saxerriet. Dort wurde ein Beschäftigungsprogramm für Insassen ins Leben gerufen, die zur Zeit aus gesundheitlichen und psychosozialen Gründen den Arbeitsanforderungen im Normalvollzug nicht gerecht werden können. „Dieses Projekt bietet die Chance, junge Talente zu fördern – das ist der Grundgedanke des Kunstquartier Hospiz“, freut sich Kunstquartier-Geschäftsführer Florian Werner.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kunstprojekt als Beschäftigungsprogramm