AA

Krippen bauen bei den Emser Naturfreunden

Nikolaus-Bescherung für die Krippenbau-Kursteilnehmer.
Nikolaus-Bescherung für die Krippenbau-Kursteilnehmer. ©TF
Krippenbaukurs der Emser Naturfreunde

Schon seit 17 Jahren führen die Hohenemser Naturfreunde für ihren Nachwuchs und deren interessierte Eltern Krippenbaukurse durch.

Heuer sind es 12 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 15 Jahren, die an acht Nachmittagen im Heim der Emser Naturfreunde Krippen für das kommende Weihnachtsfest basteln. Die dazu nötigen Materialien wie Wurzeln, Zweige, Moos, Rindenstücke, Holzschwämme etc. wurden das ganze Jahr über gesammelt. Für die kleinen Schindeln der Krippendächer, für Wände etc. wurde Abfallholz verwendet.
Und Abfall-Kupferrohre dienten zur Herstellung von Kleinteilen für die Krippen. Die winzigen Kübel und Pfannen wurden von Bernd Wehinger angefertigt. “So können wir das Material für die Krippen gratis zur Verfügung stellen”, erklärt der Emser Naturfreundeobmann, der zusammen mit seinem Sohn Martin den Krippenbaukurs organisiert. Am Ende des Kursnachmittags vor Nikolo gab es als Überraschung für die jungen Krippenbauer einen Nikolaussack mit Süßigkeiten und Früchten für jeden.
Die Aktivitäten bei der Emser Naturfreundejugend reichen vom Wintersport – als nächstes steht ein Skikurs mit Wintersportreferent Adi Paulitsch auf dem Programm – über Baden in den Rheinauen, Klettern im Hochseilgarten am Golm oder im Klettergarten Koblach bis zu Grillabenden, Faschingsparties und Maibaumklettern.
Der Höhepunkt des heurigen Vereinsjahres war aber zweifellos das Landes-Pfingstlager der Vorarlberger Naturfreunde-Jugend, das heuer erstmals vom Ortsverein Hohenems im Erholungszentrum Rheinauen ausgerichtet wurde und an dem 64 Kinder aus ganz Vorarlberg teilnahmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Krippen bauen bei den Emser Naturfreunden