AA

Klimadialog Exkursion

Bregenzer Exkursionsteilnehmer in der Firma Zimm
Bregenzer Exkursionsteilnehmer in der Firma Zimm

Bregenz. Die KliB-Exkursion von Bregenz führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Firma Zimm, welche sich mit der Produktion von Spindelhubgetrieben für diverse Einsatzbereiche beschäftigt

Die von Geschäftsführer Jürgen Zimmermann und Franz-Josef Albrecht sehr persönlich gehaltene Führung zeigte, dass sich die Verantwortlichen der Firma ZIMM schon seit längerem mit dem Thema Klima- und Ressourcenschutz auseinander setzen. So wird das energieeffiziente Betriebsgebäude über die aus statischen Gründen erforderlichen Fundamentpfähle mit einer Gasabsorptions-Wärmepumpe beheizt. Im Sommer werden die Pfähle in umgekehrter Weise zur Kühlung des Gebäudes verwendet. Das Heiz-/Kühlsystem erspart jährlich rund 420.000 kWh fossiler Energie. Dies entspricht dem Heizenergiebedarf von rund 60 Einfamilienhäusern. Eine ausgeklügelte Raumakustik und die Verwendung hochwertiger Materialien sorgen in den Büroräumen für ein angenehmes und kreatives Arbeitsklima.
Ein vorbildlicher Müll-Trenn-Zug zeigt auf, dass die Sammelstelle von „Abfällen“ auch in einer optisch ansprechenden Form umgesetzt werden kann, fern jeglicher Schmuddelatmosphäre wie sie solche Plätze sonst meist auszeichnen. Die Firmen ZIMM und ZIMM Solar sind im Übrigen auch ISO 9001 zertifiziert. Zum Abschluss präsentierte Franz-Josef Albrecht die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten der neuen ZIMM Aktuatoren die den Ertrag von Photovoltaikanlagen um bis zu 40 % steigern können. Je nach Kundewunsch können die PV-Panele einachsig (azimutal, polar oder horizontal) oder zweiachsig dem Sonnenstand nachgeführt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Klimadialog Exkursion