AA

Kletterkurs mit dem Alpenverein

Knoten, Partnercheck, Sichern, Vorstieg, Stand ....
Knoten, Partnercheck, Sichern, Vorstieg, Stand .... ©Alpenverein Vorarlberg

3.2.-2.4.2011
Kletterhalle K1, Volksschule Nüziders, Klettergarten Koblach, Hängender Stein

Nach dem Theorieabend mit Übungen in der AV-Boulderhalle trafen wir uns in der K1, um die Aspekte des Kletterns zu lernen: Partnercheck, Sichern, Vorstieg, Stand …

Die markierten Routen von der Halle tauschten wir bald gegen (un)sichtbare Griffe im Fels. Zum Glück immer noch begleitet durch die erfahrenen, netten, lustigen Ausbildner, die alles kontrollierten, uns unterstützten und halfen. Der Kletternachmittag in Koblach war ein schönes Abenteuer.

Zum Schluss motivierten uns die Ausbildner beim Hängenden Stein bis zum Köpfle hoch. Raufklettern, Abseilen im Freien, Angst, Überwindung, Vertrauen in Knoten, Seil, Ausbildner – es waren neu erlebte Gefühle vom Beginn bis zum Ende. Und dann organisierte der AV noch ein kleines Grillfest. Ein toller, gemütlicher Abschluss eines super Kurses.

Wir bedanken uns alle herzlich beim Alpenverein und insbesonders bei den Ausbildnern dieses Kurses (Wolfgang, Gerhard, Andi, Thomas, Bernhard, Christine) für die Tipps, die Hilfe, die Ratschläge, die Geduld und die Würstchen.

Bianca Kessler & Tom Speltincx

www.alpenverein.at/vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kletterkurs mit dem Alpenverein