AA

Kinder- und Jugendtheaterfestival Luaga & Losna

03.- 07. September 2013 findet in Feldkirch der zweite Teil des 25. internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestivals LUAGA & LOSNA .
03.- 07. September 2013 findet in Feldkirch der zweite Teil des 25. internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestivals LUAGA & LOSNA . ©Luaga & Losna
Das Theaterfestival "Luaga & Losna" (Schauen und Hören) ist bei Theaterfreunden weit über die Grenzen Vorarlbergs hinaus bekannt geworden. Vom 03.- 07. September 2013 findet in Feldkirch der zweite Teil des 25. internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestivals LUAGA & LOSNA statt.

Von den sorgfältig ausgewählten Theaterstücken werden Klein und Groß auch heuer wieder begeistert sein!

Theatergruppen aus Russland, der Schweiz, Niederlanden, Deutschland, Italien und der Türkei präsentieren ihre Theaterproduktionen unserem Publikum.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Festivals liegt im Sinne unseres Konzeptes für Feldkirch wieder bei Produktionen, die ihre Geschichten in hohem Maß durch Musik, Tanz, Performance und Techniken der Bildenden Kunst vermitteln.

Ein großer Teil der Vorstellungen ist heuer auch für ganz kleine Kinder ab 2,5 Jahren geeignet. Bei der Auswahl dieser Stücke wurde aber darauf geachtet, dass bedingt durch die unterschiedlichen Rezeptionserfahrungen der Kinder und der Erwachsenen Zuschauer spannendes Theater für alle Altersgruppen gewährleistet ist.

Auch wenn das Festival in der Ferienzeit stattfindet, bieten wir heuer mit „Stressfaktor 15“ eine spezielle Produktion für Jugendliche an. Wir sind gespannt, wie diese Altersgruppe das Angebot annehmen wird. In neuerlicher Zusammenarbeit mit dem Verein MOTIF zeigen wir wiederum eine türkische Gruppe. Für alle, auch die der türkischen Sprache nicht mächtig sind, ist bei dieser Vorstellung eine tolle Unterhaltung garantiert.

Begleitend zum Festival sind TheatermacherInnen, Bildende KünstlerInnen und MusikerInnen eingeladen, die vielfältigen Formen des Theaters für Kinder zu erleben. Die TeilnehmerInnen des Symposions besuchen alle Theaterproduktionen und nehmen an täglichen Inszenierungsgesprächen zu den Stücken teil. In täglichen Arbeitstreffen werden sie sich mit dem vorgegeben Thema diese Jahres „Performance“ intensiv beschäftigen. Es geht bei all diesen Aktivitäten besonders darum die Schnittstellen zwischen Bildender Kunst und Theater praktisch wie theoretisch unter der Leitung von Heinz Gubler und Manfred Jahnke, zu erforschen.

Zusätzlich zu den offiziellen Teilnehmern des Symposions ist jeder Interessierte bei den einzelnen Veranstaltungen herzlichst willkommen.

Um Kinder und Jugendliche aktiv für die Theaterkunst zu interessieren, wird auch ein reichhaltiges Workshop-Programm für alle Altersstufen angeboten. Wir arbeiten dabei mit dem „Radio Proton“, dem „Theater der Figur“, dem „Klanglabor Liechtenstein“ und der Medienwerkstatt Reflect and Act zusammen.

Eröffnet wird das diesjährige Festival am Dienstag, den 03. September um 15.00 Uhr im Theater am Saumarkt mit AMPELMÄNNCHEN, LAUF! 3+ von Wiersma & Smeets aus den Niederlanden, einer Ausstellung von Theatermasken der Figurenspielerin Julia Raab und der Buchpräsentation „Warum macht Kultur uns so glücklich“ von Sabine Benzer/IG Kultur Vorarlberg. Weiter geht es am Eröffnungstag um 17.00 Uhr im Pförtnerhaus mit SCHERZO FÜR DREI HÄNDE 2,5+ von Teatro all` Improvviso aus Italien.

Zusätzlich wird DIE DICKE – ein Walkact in der Innenstadt Feldkirchs – das Publikum am Dienstag und am Mittwoch auch außerhalb der traditionellen Theaterräume im Pförtnerhaus und im Theater am Saumarkt in das Geschehen des Festivals einbeziehen.

Das Publikum darf gespannt sein!

 

Quelle: Luaga & Losna / Johannes Rausch (Künstlerischer Leiter)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kinder- und Jugendtheaterfestival Luaga & Losna