AA

Kampagne fürs „Wählen gehen“

Jugendliche ab 16 können sich für die Europawahl eintragen
Jugendliche ab 16 können sich für die Europawahl eintragen ©Gerty Lang
Der Verein Jugend Dornbirn will junge Menschen für die Europawahl motivieren.

 

Dornbirn. Jugendliche ab 16 und EU-Bürger dürfen an Europawahl teilnehmen. Aber: Die Eintragungsfrist für nicht österreichische Unionsbürger läuft bereits am 12. März ab. Unter dem Motto „Wa(h)len sind keine Tiere“ startet der stadtnahe Verein „JugenDornbirn“ eine Kampagne, um vor allem Jugendliche und junge Menschen zur Stimmabgabe bei den Wahlen zu bewegen. Der Zeitpunkt des Starts ist bewusst gewählt, weil bereits am 12. März eine wichtige Frist abläuft: Alle Unionsbürger ab 16 mit Hauptwohnsitz in Österreich und ohne österreichische Staatsbürgerschaft müssen sich bis dahin in die EU-Wählerevidenz einer österreichischen Gemeinde eintragen, um ihr Wahlrecht ausüben zu können. Dann können sie an den Europa- und später an den Bürgermeister-bzw. Gemeinderatswahlen hierzulande teilnehmen.

„Unsere Kampagne soll dazu beitragen, dass sich mehr junge Menschen für Politik und die Wahlen interessieren und auch rechtzeitig mit dem nötigen Wissen ausgestattet sind. Denn eine der Hauptaufgaben unseres Vereins ist es, die Jugendbeteiligung zu fördern. In dem Bereich ist es besonders wichtig, Wahlen als wesentlichen Bestandteil für Mitbestimmung verstehbar zu machen“, sagt der Obmann des Vereins, Christian Weiskopf, MSc. Die vielfältigen Aktionen des Vereins beziehen sich nicht nur auf die für 26. Mai 2019 anberaumten Wahlen zum Europaparlament, sondern auch auf die Landtagswahlen im September 2019 und die Bürgermeister-/Gemeinderatswahlen im März 2020.

 

Vielfältige Aktionen des Vereins JugenDornbirn 2019/20 geplant

Auftakt für eine erste Aktion ist die Frühjahrsmesse SCHAU! in Dornbirn. Dort treffen sich von 4. bis 7. April am Stand von JugenDornbirn Jugendliche in der Jungen Halle (Halle 8), um sich neben den Themen Migration, Ausbildung, Freizeitaktivitäten auch ein Bild über die Europawahlen zu machen. Neben allgemeinen Informationen informiert der Verein konkret über die Aufgaben des Europäischen Parlaments. Auf einer Landkarte kann der Geburtsort von Verwandten und Familienmitgliedern markiert werden, was die multikulturellen Beziehungen in Europa und darüber hinaus sichtbar macht.

 

Kontakt:

Elmar Luger

6850 Dornbirn, Rathausplatz 2

Tel: +43 676 833064400

Mail: elmar.luger@dornbirn.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Kampagne fürs „Wählen gehen“