AA

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dornbirn

Die Geehrten der Feuerwehr Dornbirn
Die Geehrten der Feuerwehr Dornbirn ©Verein
(Vereinsbeitrag der Feuerwehr Dornbirn)  Am Freitag, 9. März 2012, fand die 142. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dornbirn statt.
JHV der Feuerwehr Dornbirn

Kommandant Wolfgang Fetz konnte zahlreiche Wehrmänner und -frauen, Gäste aus der Politik und Vertreter der Blaulichtorganisationen begrüßen. Präsentiert wurden die Zahlen eines sehr arbeits- und zeitintensiven sowie mit viel persönlichem Engagement geprägten Arbeitsjahres.

Mannschaftsstand
Der Mannschaftsstand liegt mit 243 Männern und Frauen auf einem beachtlichen Niveau. Mit Stichtag 31.12.2011 zählte die Feuerwehr Dornbirn 185 aktive, 10 passive, 33 Ehrenmitglieder und 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

 Einsatzgeschehen
Die Gesamtzahl der Ausrückungen zu Bränden und technischen Hilfeleistungen lag mit 336 Einsätzen einen Einsatz über dem Vorjahr. Im Durchschnitt rückte die Feuerwehr Dornbirn fast täglich zu einem Einsatz aus. Die Einsätze gliederten sich in 200 Brandeinsätze, 118 technische Einsätze und 18 nachbarliche Hilfeleistungen. Dabei wurden über 4.800 Einsatzstunden unentgeltlich geleistet.

 Leistungsbewerbe
Bei den in Bregenz ausgetragenen Landesleistungsbewerben sowie bei den in Zwischenwasser ausgetragenen Nassleistungsbewerben gingen auch heuer wieder mehrere Gruppen aus Dornbirn erfolgreich an den Start. Bei den Leistungsbewerben „Funk“ sowie bei den Leistungsprüfungen „Atemschutz“ traten ebenfalls Kameraden aus Dornbirn erfolgreich an.

 Ausbildung
Um Ihre Aufgaben entsprechend erfüllen zu können haben die Mitglieder an insgesamt 164 Übungen, Schulungen und Sonderausbildungen teilgenommen sowie 27 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch besucht. Weiters waren im letzten Jahr 152 Brandbereitschafts- und Absperrdienste erforderlich.

 Veranstaltungen
Neben den vielen Einsätzen, Ausbildungen und Leistungsbewerben wurden auch gesellige Veranstaltungen durchgeführt. Beim Feuerwehrball dem Osterfrühschoppen und der Fahrzeugsegnung des neuen Löschfahrzeuges mit regem Besuch der Bevölkerung.

 Feuerwehrjugend
Mit der Feuerwehrjugend sichert die Feuerwehr Dornbirn nicht nur nachhaltig den eigenen Nachwuchs, sie leistet auch einen wichtigen Beitrag in der Jugendarbeit. Insgesamt fanden 40 Veranstaltungen mit 590 Teilnehmern und über 1.700 Stunden statt.

Neuaufnahme

Nach einem Jahr Grundausbildung konnten zehn neue Mitglieder angelobt werden. Sie werden die Reihen der aktiven Mitglieder in Zukunft verstärken.

 Ehrungen

Die Verdienstmedaille des Landes Vorarlberg für langjährige Mitgliedschaft wurde in Bronze (25 Jahre) an Dr. Gerold Hämmerle und Thomas Fässler, in Silber (40 Jahre) an Helmut Fessler, Arno Thurnher und Hermann Mayer sowie in Gold (50 Jahre) an Kurt Zündel verliehen. Hans Mäser und Karl Waibel wurden für Ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, Ekkehard Thurnher wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Grußworte

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurden die Leistungen der Feuerwehr Dornbirn gewürdigt. Die Jugendarbeit wurde dabei besonders hervorgehoben. Unter den Ehrengästen waren: Bürgermeister DI Wolfgang Rümmele, Bezirkshauptmann Dr. Helgar Wurzer, Bezirksfeuerwehrinspektor Mag. Martin Alfare, Kommandant der Stadtpolizei Hubert Winder, Kommandant der Bundespolizei Walter Fetz, Kommandant der Feuerwehr Hohenems  Robert Franz, Kommandant der Feuerwehr Lustenau Dietmar Hollenstein, Kommandant der Rettungskolonne Dornbirn Hans-Peter Schwendinger, Ortstellenleiter der Bergrettung Dornbirn Jürgen Albrich sowie der Abteilungsleiter der Wasserrettung Dornbirn Markus Kirchberger.

 Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr
Insgesamt 24.000 unentgeltliche Stunden im Dienste der MitbürgerInnen von Dornbirn wurden während des Jahres von den Feuerwehrmännern geleistet. Getreu dem Wahlspruch “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr” werden die Männer der Feuerwehr Dornbirn auch in diesem Jahr mit Eifer an die an sie gestellten Aufgaben herantreten und sich in den Dienst der Dornbirner Bevölkerung stellen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dornbirn