AA

Hospiz-Galerie zeigt Kunst der Nachbarn

"Freiheit", Installation der Strafanstalt Saxerriet.
"Freiheit", Installation der Strafanstalt Saxerriet. ©Azwo12
Bregenz. (hapf) Einen kunstvollen Brückenschlag über die Grenzen hinweg bringt die Bregenzer Hospitz Galerie. Die Ausstellung „Azwo12 – Nachschlag“ bringt Werke von neun herausragenden jungen Künstlern aus der benachbarten Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.
Hospiz Galerie Azwo12

Eröffnung in der Kunstvilla ist am 15. Jänner.

Auf reges Interesse stieß im Sommer 2011 die Ausstellung „Azwo11“  in der Lokremise in Buchs. Über 80 Künstlerinnen und Künstler waren dabei vertreten. Unter Leitung von Esther Portmann ging die Schau als „Azwo12“ vergangenen September in die zweite Runde. Initiiert vom Kunst- und Kulturschloss Werdenberg konnten sich dabei Kunstschaffende mit neuen Werken bewerben. Eine Jury wählte davon 18 Künstlerinnen und Künstler aus, die in der Schau ihre Werke präsentieren konnten.

Bereits vergangenes Jahr zeigte die Hospiz Galerie Bregenz  sozusagen als „Nachschlag“ neun der dort gezeigten Künstler. Die Schau in Bregenz war damals ein voller Erfolg, der nun prolongiert wird. Kuratiert von Kirsten Helfrich werden auch heuer die Arbeiten von neun Kunstschaffenden der Ausstellung „Azwo12“ in Bregenz gezeigt.

Zu sehen sein werden ab 15. Jänner in der Kunstvilla Arbeiten von Edgar Büchel (Eisenplastik), Bernarda Mattle (Keramik/ Installation), Sandro Montonato (Malerei), Astrid Schaback-Ulrich (Skulptur), Adrian Scherrer (Malerei), Jürg Andrea Schürch (Spachtel), Malu Schwizer (Fotografie) und Benjamin Siegenthaler (Malerei) präsentiert. Zu sehen sei wird auch eine Installation der Strafanstalt Saxerriet. Dort wurde ein Beschäftigungsprogramm für Insassen ins Leben gerufen, die zur Zeit aus gesundheitlichen und psychosozialen Gründen den Arbeitsanforderungen im Normalvollzug nicht gerecht werden können. „Dieses Projekt bietet die Chance, junge Talente zu fördern – das ist der Grundgedanke des Kunstquartier Hospiz“, freut sich Kunstquartier-Geschäftsführer Florian Werner.

Die Ausstellung „Azwo12 – Nachschlag“ ist von 15. Jänner bis 8. Februar 2013 zu sehen. Zur Eröffnung am Dienstag, 15. Jänner, werden die Künstler und die Kuratorin anwesend sein.

Info

Ausstellung „Azwo12 – Nachschlag“

Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla, Gallusstraße 38, 6900 Bregenz

Vernissage: 15. Jänner 2013 um 19.19 Uhr

Ausstellungsdauer:  15. Jänner – 8. Februar 2013

Öffnungszeiten:  Mittwoch und Sonntag, 14 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter +43-664-611 31 50

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Hospiz-Galerie zeigt Kunst der Nachbarn