AA

Hoher Besuch im Jüdischen Museum

Dir. Hanno Loewy im Gespräch mit dem französischen Botschafter.
Dir. Hanno Loewy im Gespräch mit dem französischen Botschafter. ©Ferdl Tschabrun

Der französische Botschafter Philippe Carré besuchte das Jüdische Museum.

Hohenems. In der vergangenen Woche stattete der französische Botschafter in Österreich, SE Philippe Carré, dem Jüdischen Museum Hohenems einen Besuch ab.

In Begleitung des französischen Honorarkonsuls in Vorarlberg Stefan Delacher wurde er vom Direktor des Jüdischen Museums, Dr. Hanno Loewy, und von der Museumspädagogin MMag. Tanja Fuchs durch die Villa Heimann-Rosenthal geführt. Dabei wurden ihm sowohl die neu konzipierte und im Frühling 2007 eröffnete Dauerausstellung als auch die nun zu Ende gehende Sonderausstellung “Ganz rein!” über die Geschichte und Gegenwart des jüdischen Ritualbades gezeigt. Besonders interessiert zeigte sich der Botschafter auch an der museums-pädagogischen Arbeit und daran, wie es dem Jüdischen Museum gelingt, eine Brücke zu schlagen von der Diskriminierung und Verfolgung der Juden in der Vergangenheit zu den Fragen des Zusammenlebens von Menschen verschiedener religiöser und ethnischer Herkunft in unserer heutigen Gesellschaft.

Text: Ferdl Tschabrun

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Hoher Besuch im Jüdischen Museum