AA

Höhepunkt der Sternsingeraktion

Sternsinger sammeln für hilfreiche Projekte
Sternsinger sammeln für hilfreiche Projekte ©ku

Bregenz. Mit dem Dreikönigstag am 6. Jänner beenden die Sternsingergruppen ihren heurigen Einsatz für die Hilfsprojekte in aller Welt.

Im heurigen Jahr liegt der Fokus auf Indien – dies ist das Schwerpunktland der Sternsingeraktion 2010. Mit den Spenden der Sternsingeraktion werden jährlich rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Dabei konzentriert sich die “Hilfe unter gutem Stern” schwerpunktmäßig auf folgende Länder: Philippinen, Brasilien, Nicaragua, Kenia, Indien, Uganda, Südafrika, Kolumbien und Tansania. Um den konkreten Nutzen der Projektarbeit anschaulich zu vermitteln, werden Modellprojekte ausgewählt, die in der Öffentlichkeit mit Hintergrundinfo zum Land dargestellt werden. Für die Sternsingeraktion 2010 kommen diese Projekte aus Indien.
In einem Projekt geht es darum, Gesundheit und Ernährung zu sichern. Im Norden Indiens holzen Unternehmen Wälder ab und verschmutzen Flüsse. Die Adivasi, das sind die Ureinwohner/innen der Region, leiden stark darunter: Es gibt nicht genug zu essen, viele sind krank, oft müssen auch Kinder schwer arbeiten. Sternsinger/innen sammeln Spenden für die Ureinwohner/innen: Diese lernen biologische Landwirtschaft, das steigert die Ernte und sie haben mehr zu Essen. Sie legen Gärten mit Heilpflanzen an und sorgen für sauberes Trinkwasser. Sie kämpfen gegen die Zerstörung der Natur und gegen die Kinderarbeit.
(Quelle: Dreikönigsaktion)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Höhepunkt der Sternsingeraktion