AA

Hip Hop Kultur zu Gast im Jugendhaus Vismut

Dietmar Wankon, Martin Hagen, Francois Ferst (vr)
Dietmar Wankon, Martin Hagen, Francois Ferst (vr) ©Edith Rhomberg
Dietmar Wanko zeigte als Höhepunkt seine Multivisionsshow „Graffiti around the world.
Wanko im Vismut

Dornbirn. Kunst oder nicht Kunst, das ist die Frage. Auch bei Graffiti sind sich da nicht alle einig. Schriftzüge, gesprühte Namen, Bilder, Botschaften in unterschiedlichsten Formen und Techniken – Wanko kennt sie alle. So scheint es jedenfalls, wenn der Fotograf Dietmar Wanko über die Schauplätze spricht, wo er die bunten, großflächigen Graffiti gesehen und mit der Kamera festgehalten hat. Manche sind inzwischen längst übersprüht und leben nur in seinen Fotos weiter.

Nach New York, San Francisco, San Diego und in viele europäische Städten wie London, Belfast, Paris, Prag, Hamburg, Berlin führten ihn seine Reisen auf der Suche nach immer mehr Graffiti, den großflächigen Bildern auf Häusern und Mauern oder an Wänden. Auch in Dachau, Wien, Bratislava und Friedrichshafen fand der in Lochau lebende Fotograf bemerkenswerte Motive, hergestellt mit der Sprühdose von meist unbekannten Sprayern.

„Dornbirn hat eine lebendige Jugendszene“, so Wanko, der gern ins Jugendhaus Vismut kam, um seine Multivisionsshow „Graffiti around the world“ zu zeigen. Martin Hagen, Geschäftsführer der Offenen Jugendarbeit Dornbirn freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung. Er benutzte auch die Gelegenheit, sich bei Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, als politische Vertreterin der Stadt Dornbirn, zu bedanken. „Wir sind froh, dass die Stadt die Anliegen der Jugendlichen ernst nimmt, und wir das Jugendhaus mit ihrer Hilfe nachhaltig führen können. Begeistert von der Jugendkultur in Form von Graffiti und Breakdance zeigte sich auch Elmar Luger, Leiter der Jugendabteilung im Rathaus.

Bereits am Nachmittag waren im Vismut Graffiti Jam und Breakdance Battle angesagt, wo tolle Tänzer ihr Können zeigten. Aus Bregenz kamen junge Besucher vom Westend, die mit ihrer Performance beeindruckten. Als Sieger gingen die Breaker BBoy Dr. Jam (14) und BBoy D. Chan (21) von „Exnatic Flava“ aus Ravensburg hervor.

Der Höhepunkt war Wankos Multivisionsshow nicht zuletzt deshalb, weil es der Abschluss seiner Tour war. In der 40-minütigen Show folgten Bilder von Graffiti aus aller Welt quasi im Sekundentakt. Zu sehen waren Berühmtheiten, Frauengraffiti, Blumen, Tiere, politische Botschaften und mehr. Kommunikation in einer bildhaften Sprache, die Dietmar Wanko, in seiner fantastischen Show meisterhaft in ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk verpackt, auf der großen Kinowand im Saal des Vismut zeigte.

Offene Jugendarbeit Dornbirn

Jugendhaus Vismut, Schlachthausstraße 11

ojad.at

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Hip Hop Kultur zu Gast im Jugendhaus Vismut