AA

Herausforderung Pubertät

Das Katholische Bildungswerk Haselstauden bietet im Herbst wieder interessante Seminare.
Dornbirn. Der Weg von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter ist nicht immer einfach, auch für die Eltern nicht. Besonders die Pubertät, eine Zeit großer Veränderungen und Unsicherheiten stellt Familien vor neue Aufgaben. Das Leben mit Kindern und Jugendlichen bringt viel Schönes, aber auch viele neue Aufgaben und Herausforderungen für die Eltern mit sich. “In dieser bewegten Zeit soll unser Angebot begleiten”, erklärt Marlene Willam vom KBW Dornbirn-Haselstauden. An zwei Vormittagen gibt die Referentin Angelika Braza fachliche Impulse und schafft immer wieder Raum für Gespräche zwischen den Eltern. Mütter und Väter sind eingeladen, ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Eltern auszutauschen und gemeinsam Neues für ihren Familienalltag zu entdecken. Fragen wie “Was bedeutet es für mich Mutter/Vater eines heranwachsenden Kindes zu sein?, “Plötzlich ist mein Kind ganz anders – warum?”, “Was erleben Kinder, wenn sie zu Jugendlichen werden?”, Wie kann ich- vielleicht trotz Widerständen mit meinem Kind im Gespräch bleiben”, “Was ist uns in unserem Zusammenleben als Familie wichtig?”, sollen beantwortet werden. Angelika Braza ist selbständige Elternbildnerin und blickt auf langjährige Erfahrung in Eltern- und Familienbegleitung zurück. “Im Laufe meiner Tätigkeit als Elternbegleiterin sind mir diese Fragen von Eltern sehr vertraut geworden. Die meisten Eltern – die ich vor und während meiner Tätigkeit als Elternbegleiterin kennenlernen durfte, sind sehr bemüht, wenn es um das Wohlergehen ihrer Kinder geht, hinterfragen ihr Handeln und versuchen das Beste aus ihrem Alltag zu machen”, erklärt Braza und freut sich gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk auf rege Teilnahme an den beiden Seminarterminen.

Veranstaltungshinweis:
Termine und Themen: jeweils Samstags von 9-13.00 Uhr

15.10.2011 Eltern Sein – Die Welt nicht mehr verstehen… Erziehung ist miteinander wachsen, Freiräume geben und Grenzen setzen
22.10.2011 Baustelle Pubertät! Alltagsleben gestalten, Rituale, Religion und Werte, Medien und Freizeit

Beitrag: Einzelperson (35 Euro – Talente 403)
Paare Euro (60 Euro – Talente 690)
Alleinerziehende (30 Euro – Talente 288)

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Dornbirn Haselstauden
Ort: Pfarrheim Haselstauden

Anmeldung und Information:
Marlene Willam, KBW Dornbirn
05572/24024 (nachmittags) oder 0681-10859641

Pfarrheim Haselstauden,6850 Dornbirn, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Herausforderung Pubertät
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen