AA

"Heiße Wahlkampf-Phase" beginnt erst

Auch wenn in Wien die Wahl am 23. Oktober schon längst das beherrschende Thema der politischen Auseinandersetzung ist - offiziell beginnt der Wahlkampf erst in den kommenden Wochen.

Demnächst finden die Auftakt-Veranstaltungen der Parteien statt. Die regierenden Sozialdemokraten haben das Austria Center für das Auftakt-Event am 16. September reserviert. Auch das traditionelle Bürgermeister-Fest, das am Tag darauf stattfindet, wird im Zeichen des SP-Wahlkampfes stehen. Ihre Kandidaten-Listen präsentieren die Roten am 12. September.

Spannung über BZÖ-Spitzenkandidaten

Das Wiener BZÖ startet am 17. September offiziell in die Wahlauseinandersetzung. Der Ort steht noch nicht fest, fix ist hingegen die Teilnahme von Bündnisobmann Haider. Wann die Liste stehen wird, ist noch offen. Bei den Stadt-Orangen ist dieser Termin mit Sicherheit am spannendsten. Denn im Gegenteil zu den anderen Parteien gibt es noch keinen fixen Spitzenkandidaten.

Am 22. September sind die Freiheitlichen mit ihrem Wahlkampfauftakt an der Reihe. Als Ort dafür wurde der Viktor-Adler- Markt in Favoriten gewählt. Die FPÖ-Listen werden bereits am 6. September erstellt. Parteichef Strache wird sich zudem im Rahmen einer „HC-Tour“ den Wienern präsentieren.

Grünen agieren auf Bezirksebene

Ebenfalls am 22. September treffen sich die Wiener Grünen im Planetarium im Prater zu ihrer Auftakt-Veranstaltung. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Aktionen danach wird sich auf Bezirksebene abspielen, hoffen die Grünen doch auf die „Eroberung“ weiterer Bezirksvorsteher-Ämter.

Am 23. September steht dann der Wiener Rathausplatz im Mittelpunkt des Geschehens mit dem Wahlkampf-Auftakt der ÖVP. An der Veranstaltung wird auch Bundespartei- und Regierungschef Schüssel teilnehmen. Die Kandidaten-Liste der ÖVP soll am 9. September fixiert werden.

Am 23. Oktober wird gewählt

Am 23. Oktober sind dann rund 1,127.500 Wähler am Wort. Bei der Wahl 2001 hatte die SPÖ mit 46,91 Prozent die Absolute in Mandaten zurückerobert. Die FPÖ konnte trotz eines klaren Minus mit 20,16 Prozent den zweiten Platz verteidigen, die ÖVP blieb mit 16,39 Prozent klar dahinter. Die Grünen kamen auf 12,45 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • "Heiße Wahlkampf-Phase" beginnt erst