AA

Großer Dornbirner Alpabtrieb

©Privat

Dornbirn. Am Samstag, 17. September, trifft nach einem für Vieh und Älpler durchschnittlich verlaufenen Sommer ein großer Teil des Dornbirner Alpviehs in der Enz ein. . Es kommen voraussichtlich die größten Dornbirner Alpen wie Hasengerach / Wöster, Gunzmoos / Obere Mörzel, Unterfluh / Alten Hof, sowie Bocksberg und Laubach ins Tal. Dabei werden von den Älplern und Hirten über 1000 Stück festlich geschmückte Alptiere den Bauern wieder übergeben.  Bereits diesen Samstag, den 10. September um ca. 13 Uhr  kommt das Vieh aber von den Alpen Ilgenwald und Untersehren. Treffpunkt ist ebenfalls im Gütle, Bewirtung beim Campingplatz.

Futterangebot teilweise knapp
“Man kann den abgelaufenen Alpsommer als durchschnittlich bezeichnen” so die Rückschau von Stadtrat und Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger. “Der schneearme Winter hatte zur Folge, dass die Vegetation so früh einsetzte, dass der Auftrieb der Tiere 7 – 10 Tage früher als üblich erfolgen konnte. Der recht trockene Beginn des Alpsommer und die darauf folgende Nässe bremste den Graswuchs teilweise massiv ein. Neben dem eher knappen Futterangebot blieben aber Alppersonal und Vieh vor extremen Kälteeinbrüchen verschont”, so Moosbrugger weiter.

Bauernkapelle der Hatler Musig spielt zur Begrüßung
Die ersten Alpen erreichen das Tal voraussichtlich zur Mittagszeit. Verteilt über den Nachmittag. Die Verteilung des Viehs erfolgt im Bereich Enz-Camping. Musikalisch wird dieses festliche Ereignis von der Bauernkapelle der Hatler Musig umrahmt. Für die Bewirtung der interessierten Gäste ist gesorgt.

Straßensperre ab 11:30 Uhr
Aufgrund der Viehtriebe wird die Straße Richtung Gütle / Ebnit ab der Karrenseilbahn im Zeitraum 11:30 – ca. 17:00 Uhr gesperrt. Den Besuchern wird dringend empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit Fahrrad oder zu Fuß zum Alpabtrieb zu kommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Großer Dornbirner Alpabtrieb