AA

Götzis beschließt Tempo 50 für Lastenstraße

Götzis will Tempo 50 für Lastenstraße
Götzis will Tempo 50 für Lastenstraße ©VOL.AT/Sascha Schmidt
Götzis – Die Götzner Gemeindevertretung hat mehrheitlich ein neues Tempolimit für die Lastenstraße (L 58) und die Kommingerstraße (L 56) beschlossen. So soll das derzeitige Tempolimit von 60 auf 50 Kilometer pro Stunde reduziert werden.
Nur noch Tempo 50 erlaubt
Götzis will Temporeduktion für Lastenstraße

Das vom Gemeinderat beschlossene Tempolimit begründet Bürgermeister Werner Huber so: “Es hat sich natürlich eine weitere Verdichtung durch Betriebsansiedelungen in dieser Gegend ergeben, was einerseits mit Anwohnerschutz zu tun hat und andererseits auch mit einem Schulweg, der über die Lastenstraße führt.” Der Antrag zur Temporeduzierung, den der Gemeinderat Walter Heinzle von der Grünen Liste Götzis eingebracht hatte, wurde mit sechs Gegenstimmen – vier Stimmen der ÖVP und zwei Stimmen der FPÖ – mehrheitlich beschlossen.

Das letzte Wort hat die Bezirkshauptmannschaft

Die Gemeinde Götzis will diese Woche noch den Antrag zur Temporeduzierung der beiden Landstraßen bei der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch einbringen. Diskussionen sind laut Huber vorprogrammiert: „Es wird sicher Diskussionen geben, aber ich glaube doch, dass ein Beschluss der Gemeindevertretung Götzis ein gewisses Gewicht hat und deswegen nicht von vornherein schon blockiert wird.“

Verkehr auf der L 190 belastet Götzis

Die Gemeinde Götzis kämpft aber auch an einem anderen Ort mit massiven Verkehrsproblemen. „Die ganze L 190 ist für Götzis ein Problem, weil sie mitten durch den Ort führt, weswegen wir dieses Thema laufend im Auge behalten“, meint Huber. Doch auch hier sind schon verkehrsberuhigende Maßnahmen geplant. „Der Bereich Straßenhäuser ist auch ein Thema für die Straßenverwaltung und deshalb wollen auch wir in Götzis, auf der L190 bis zur Firma Auto Beck, dieselben verkehrsberuhigenden Maßnahmen treffen, wie sie die Gemeinde Koblach bei den Straßenhäusern plant“, erklärt Huber.

Götzis will Tempo 50 für Lastenstraße

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Götzis beschließt Tempo 50 für Lastenstraße