Götzis beschließt Tempo 50 für Lastenstraße

Das vom Gemeinderat beschlossene Tempolimit begründet Bürgermeister Werner Huber so: “Es hat sich natürlich eine weitere Verdichtung durch Betriebsansiedelungen in dieser Gegend ergeben, was einerseits mit Anwohnerschutz zu tun hat und andererseits auch mit einem Schulweg, der über die Lastenstraße führt.” Der Antrag zur Temporeduzierung, den der Gemeinderat Walter Heinzle von der Grünen Liste Götzis eingebracht hatte, wurde mit sechs Gegenstimmen – vier Stimmen der ÖVP und zwei Stimmen der FPÖ – mehrheitlich beschlossen.
Das letzte Wort hat die Bezirkshauptmannschaft
Die Gemeinde Götzis will diese Woche noch den Antrag zur Temporeduzierung der beiden Landstraßen bei der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch einbringen. Diskussionen sind laut Huber vorprogrammiert: „Es wird sicher Diskussionen geben, aber ich glaube doch, dass ein Beschluss der Gemeindevertretung Götzis ein gewisses Gewicht hat und deswegen nicht von vornherein schon blockiert wird.“
Verkehr auf der L 190 belastet Götzis
Die Gemeinde Götzis kämpft aber auch an einem anderen Ort mit massiven Verkehrsproblemen. „Die ganze L 190 ist für Götzis ein Problem, weil sie mitten durch den Ort führt, weswegen wir dieses Thema laufend im Auge behalten“, meint Huber. Doch auch hier sind schon verkehrsberuhigende Maßnahmen geplant. „Der Bereich Straßenhäuser ist auch ein Thema für die Straßenverwaltung und deshalb wollen auch wir in Götzis, auf der L190 bis zur Firma Auto Beck, dieselben verkehrsberuhigenden Maßnahmen treffen, wie sie die Gemeinde Koblach bei den Straßenhäusern plant“, erklärt Huber.
Götzis will Tempo 50 für Lastenstraße
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video