AA

Fulminante Stimmung beim Erdgas Jannerseetriathlon

Lauterach - Optimale Wetterbdingungen, über 1200 Zuschauer am Streckenrand, ein neuer Teilnehmerrekord mit insgesamt 200 Finishern aus 6 Nationen und ein rauschender Empfang auf der Zielgeraden für jeden einzelnen Athleten waren einige Highlights beim diesjährigen Erdgas Jannerseetriathlon in Lauterach.

Sieger bei diesem Sprinttriathlon über die Distanzen 400 m Schwimmen, 16 km Rad fahren und 4 km Laufen wurde bei den Männern nach einem packenden Wettkampf der vorjährige Staatsmeister und Triathlonweltcupstarter Paul Reitmayr vom MP Team vor Schniertshauer Reiner aus Ulm/D. Überraschend war, dass Dominik Berger vom SV Casino Kleinwalsertal die Führung nach der Radstrecke abgeben und noch 4 Konkurrenten ziehen lassen musste.

Mit der schnellsten Radzeit erreichte Matthias Buxhofer (Team Inverse Austria) den 7. Rang. Mit einem sensationellem Martin Bader, noch Jugendathlet (MP Team) und Markus Hämmerle vom Tri Dornbirn konnten sich weitere Vorarlberger vorne im hochklassigen Feld platzieren.

Bei den Damen konnte sich die Vorjahressiegerin aus Deutschland Simone Aumann klar vor der Ländlebesten Sandra Waldhuber (MP Team) auf den ersten Platz setzen. Nach Stefanie Süess vom Tri St. Gallen auf Rang 3 folgten mit Andrea Hollenstein (Tri Dornbirn), Sabine Kempter (Polizeisportverein) und Jutta Meier (Tri Team Bludenz) weitere Vorarlbergerinnen.

Die Plauschteamwertung der Herren gewann die schnelle Feuerwehr aus Wolfurt vor den Triathlonis LG-West und dem RV Wiking Bregenz. In der Damenklasse war das Team 89 vor SSV Dornbirn Schoren, die eine Abordnung der Handballkampfmannschaft am Start hatten, siegreich.

Nach der Anstrengung konnten sich die Athleten beim Massagedienst verwöhnen lassen. Die packenden Wettkämpfe, das Wetter, eine unfallfreier Bewerb und ganz besonders die fulminante Stimmung, welche die Athleten auf der „Welle“ förmlich ins Ziel trug, lässt OK-Chef Forster über die vom Triathlon Club Dornbirn organisierte Veranstaltung schwärmen. Zwischenzeitlich hat sich der ehemalige Schnuppertriathlon in Lauterach zum Szenentreff der Triathloneinsteiger bis hin zu den Allerbesten gewandelt, bei dem alle gemeinsam an einer Startlinie stehen.

Die Jugendklasse wurde vom Geschwisterpaar Martin und Daniela Bader vom MP Team dominiert. Beide hatten jeweils einen großen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Die männliche Schülerklasse gewann Manuel Knünz aus Hard, in der weiblichen Schülerklasse war Franziska Hagen vom MP Team klar die Schnellste.

Bei diesem Event wurden auch die Vorarlberger Nachwuchssprintmeisterschaften der Schüler A und B sowie Jugend- und Juniorenklassen ausgetragen. Alle weiteren Informationen und Ergebnislisten sowie Fotos unter www.tridornbirn.at

Quelle: Tri Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Fulminante Stimmung beim Erdgas Jannerseetriathlon