AA

Führungswechsel bei der Stadtmusik Bludenz

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige und verdienstvolle Musiker geehrt.
Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige und verdienstvolle Musiker geehrt. ©Stadtmusik Bludenz

Zum Abschluss des Vereinsjahres 2010 hielt die Stadtmusik am Sonntag, dem 17.01.2011, im Wirtshaus zur Fohrenburg in Bludenz ihre Jahreshauptversammlung ab. Zahlreiche Gäste aus Politik, befreundeten Vereinen und dem Vorarlberger Blasmusikverband waren der Einladung gefolgt.
In der Vereinsleitung gab es einige Neubesetzungen: Obmann Alois Tschanun übergab sein Amt an Edgar Fleisch, welcher in den vergangenen Jahren als Kassier die Vereinsfinanzen verwaltete. Seine Stellvertretung übernahmen Katharina Stückler und German Walch. Das Amt des Kassiers übernahm Daniela Nuderscher, welche bisher als Schriftführerin tätig war. Ihr folgte Ramona Goldner nach. Dem scheidenden Obmann Alois Tschanun gilt ein besonderer Dank, der sein Amt aufgrund beruflicher Veränderung und seinem berufsbegleitenden Studium nicht mehr weiterführen kann.
Im abgelaufenen Vereinsjahr hatte die Stadtmusik 139 Termine zu bestreiten, zu denen Proben, Workshops, Ausrückungen und Konzerte zählen. Zu den Highlights gehörten der Städtlefrühschoppen, das Landeswertungsspiel, das Parkfest und das traditionelle Cäciliakonzert. Dass die Mitglieder der Stadtmusik viel Freude am Musizieren haben, beweist die Tatsache, dass nicht weniger als 18 Musiker als Auszeichnung für vorbildliche Präsenz ein Probenglas erhalten haben. Die höchste Präsenz schaffte Mag. Willi Burtscher: er fehlte kein einziges Mal!
Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag vom Euphonium-Tuben-Quartett der Stadtmusik unter der Leitung von Werner Spagolla.
Die Jugendarbeit liegt der Stadtmusik sehr am Herzen. Auch dieses Jahr durfte sich der Verein über neue Mitglieder in Ihren Reihen freuen. Verstärkt wurde das Trompetenregister mit Christoph Hartmann, Jakob Peter und Michael Burgstaller.
Bei der Versammlung konnte die Stadtmusik Bludenz vier Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Seit 50 Jahren ist Fritz Leidinger aktiver Musikant beim Vorarlberger Blasmusikverband, Gerd Muther wurde für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt, und für 25 Jahre bei der Stadtmusik konnten Gerhard und Norbert Peter ausgezeichnet werden. Christina Muther und Elke Bogensperger wurden für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Die Vorschau auf das Vereinsjahr 2011 verspricht wieder musikalische Höhepunkte, die den Musikerinnen und Musikern all ihr Können abverlangen werden. So gibt die Stadtmusik am 16.04.2011 ein Kirchenkonzert in der St. Laurentiuskirche zum Besten. Aber auch die traditionellen Cäciliakonzerte am 26. und 27.11.2011 versprechen wieder wahren Ohrenschmaus. Weiters verwöhnt die Stadtmusik seine Gäste beim Städtlefrühschoppen am 28.05.2011 und beim Parkfest am 15.07.2011 (Ersatztermin 16.07.2011) mit böhmischen Klängen der Bauernkapelle sowie Bewirtung durch die Mitglieder der Stadtmusik.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Führungswechsel bei der Stadtmusik Bludenz