AA

Freiheitlicher Akademikertag in Bregenz

Freiheitlicher Akademikertag
Freiheitlicher Akademikertag ©Freiheitlicher Akademikerverband Vorarlberg
Am Samstag den 13.9.2014 fand in Bregenz erstmalig für Vorarlberg der Freiheitliche Akademikertag statt, organisiert vom Freiheitlichen Akademikerverband Vorarlberg. Die Landesgruppe Vorarlberg mit Obmann NAbg. Dr. Reinhard E.
Freiheitlicher Akademikertag

Bösch hatte seit Ende Oktober 2013 den Vorsitz über die Arbeitsgemeinschaft aller Akademikerverbände Österreichs inne. Er kann auf ein erfolgreiches Arbeitsjahr mit zahlreichen Reformen und Veranstaltungen zurückblicken.

Neben Obmann NAbg. Dr. Reinhard E. Bösch waren seine Stellvertreterin Mag. Gabriele Pfandlsteiner, Schriftführer DI Thomas E. Kinz, Kassier Mag. Daniel Spiegel, Hubert Kinz, sowie Elke Korn an der Organisation des Akademikertages maßgeblich beteiligt.

 Am Vormittag wurde im Rahmen einer Vorstandssitzung mit Vertretern aus ganz Österreich folgende Resolution einstimmig beschlossen:

Die ARGE FAV Österreich fordert die politischen Parteien Österreichs auf, die föderalistische Struktur unserer Republik, vor allem auch im Hinblick auf Sparsamkeit in der Verwaltung, zu respektieren und zu stärken.

Weiters fordert sie den angemessenen Ausbau direktdemokratischer Elemente zur Entscheidungsfindung in wesentlichen Grundsatzfragen des Staates.

Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, der Politik- und Politikerverdrossenheit entgegenzuwirken, aber auch Spielräume zu schaffen für eine effiziente Verwaltungsreform und raschere Reformentscheidungen.“

Am Nachmittag fand unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema: “Föderalismus – direkte Demokratie“ mit den Föderalismusexperten Dr. Peter Bußjäger (Leiter des Instituts für Föderalismus), NAbg. Mag. Harald Stefan (Verfassungssprecher der FPÖ im Nationalrat) und LAbg. Dieter Egger (Klubobmann der FPÖ Vorarlberg) statt. Moderatorin Mag. Gabriele Pfandlsteiner konnte zahlreiche Besucher begrüßen, unter andrem NAbg. Bernhard Themessl, LAbg. Dr. Hubert F. Kinz, Dipl.-Vw. Dr. Gerulf Stix (Dritter Nationalratspräsident a.D.) u.v.a.

Im Laufe der Diskussion zeigte sich wieder einmal, dass in unserer Republik viele Reformen in den letzten Jahren versäumt worden seien.

 

Themen waren unter anderem: die Rolle des Bundesrates, der Bezirkshauptmannschaften und der Landeshauptleutekonferenz, eine klare Rollenverteilung zwischen EU, Bund, Ländern und Gemeinden, die Einführung von mehr direkter Demokratie, oder Verlagerung des Mietrechts in Bundesländerkompetenz.

Ein voller Erfolg war der Festabend im Nibelungenkeller. Der Obmann des FAV Vorarlberg, NAbg. Dr. Reinhard E. Bösch, übergab während seiner Ansprache den Vorsitz über die ARGE aller Akademikerverbände Österreichs an die Landesgruppe Tirol. Im Anschluss daran begeisterte die Hausmusik Kraft aus St. Gallenkirch im Montafon die zahlreichen Gäste.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Freiheitlicher Akademikertag in Bregenz