Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Frage nach dem "Woher" und "Wohin" bewegt die Menschen

Rege Teilnahme am Glaubenskurs der Pfarre Gisingen
Rege Teilnahme am Glaubenskurs der Pfarre Gisingen ©Pfarre
Glaubenskurs Pfarre Gisingen

Die Glaubenskurse der Pfarre Gisingen erfreuen sich großer Beliebtheit.

“Die Zahl erwachsener Personen, die keine religiöse Erziehung oder Einführung in den christlichen Glauben erfahren, nimmt zu”, weiß Pater Dr. Thomas Felder, Pfarrer in Gisingen. Aber das Interesse an den wesentlichen Fragen des Menschseins, nach dem Woher und Wohin, sei vorhanden, so Felder. Es ist die ureigenste Aufgabe der Kirche Christi, die Menschen bei der Suche nach Sinn und Orientierung zu begleiten. In der Pfarre Gisingen werden daher im Rahmen des Konzeptes “Wege erwachsenen Glaubens” (WeG) seit dem Frühjahr Glaubenskurse angeboten, die sich auch schon bestens etabliert haben.

Glaubensfragen bewegen
Bereits der erste Grundkurs (Alphakurs) war mit 60 Teilnehmern ein voller Erfolg. “Es wären noch mehr Interessenten gewesen”, so Felder, “aber wir waren durch die Räumlichkeit begrenzt”. Der Alphakurs, der zehn Einheiten umfasste, ist mittlerweile abgeschlossen. Aus dem Kurs heraus haben sich aber zwei “Interessensrichtungen” gebildet: Die Bibel-Teil-Runde trifft sich alle vierzehn Tage zum gemeinsamen Bibellesen, das Interesse der zweiten Gruppe ist auf die Eucharistie gerichtet. 40 begeisterte Personen nehmen an diesem Seminar, das noch bis Ende November dauert, Teil.

Kurse gehen weiter
Und wie geht es weiter, werde er oft gefragt, sagt Pfarrer Felder. Im Februar 2011ist Start für einen Glaubenskurs zum Thema “Neu anfangen!”. Der Kurs umfasst sechs Abende und beginnt am 22. Februar 2011.

Information:
Glaubenskurs “Neu anfangen!”
Start: 22. Februar, jeweils Dienstag, 19.30 Uhr im Pfarrheim
Anmeldung: Pfarrbüro, Tel.: 05522/71305 oder Mail: pfarramt@pfarre-gisingen.at
Unkostenbeitrag: 12 Euro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Frage nach dem "Woher" und "Wohin" bewegt die Menschen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen