AA

Flashmob 42 in den Seeanlagen

©Philipp Horatschek
Flashmob 42

Am Mittwoch, dem 25. Mai trafen sich einige Fans des Kultautors Douglas Adams zu einem Flashmob vor dem Bregenzer Festspielhaus. Zu erkennen waren sie an den bunten Handtüchern, die sie mit sich trugen.
Als der britische Autor Douglas Adams am 11. Mai 2001 starb, organisierte seine weltweite Fangemeinde per Internet den ersten Towel-Day. In den Folgejahren etablierte sich der 25. Mai als Gedenktag, an dem Fans der “vierteiligen Romantrilogie in fünf Bänden” “Per Anhalter durch die Galaxis” die wichtigste Regel aus dem mit absurdem Humor geschriebenen Reiseführer befolgen und einen Tag lang mit einem Handtuch herumlaufen. Dieses wichtigste Utensil für das Weltraumtrampen dient nicht nur zum Abtrocken, Sonnenbaden oder zum Wärmen, es flößt vor allem Respekt ein: “Der Nicht-Anhalter wird denken, dass mit jemandem, der sich gegen alle Widerstände quer durch die Galaxis durchgeschlagen hat und sein Handtuch immer noch bei sich trägt, nicht zu spaßen ist!”
Der skurrile Stoff wurde infolge zu einem Hörspiel, eine Fernsehserie, einem Computerspiel und einem Kinofilm. Adams macht dabei die Unlogik zur Tugend und erklärte die Galaxis mit seinem trockenen, britischen Humor. So wird etwa vom zweitgrößten Computer der Galaxis die Zahl 42 als Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest errechnet. Die Anhalter-Fans aus ganz Vorarlberg und der benachbarten Schweiz wurden daher aufgerufen zwischen 19:52 und 20:01 Uhr aus den mitgebrachten Handtüchern eine große 42 auszulegen. Eine Passage aus dem ersten Band wurde vorgelesen. Danach feierten einige der etwa 20 Teilnehmer noch lange an der Beach-Bar bei Bier und Erdnüssen weiter, lasen sich dabei gegenseitig aus den Romanen vor und diskutierten mögliche Fragen deren Antwort 42 sein könnte.
Weitere Fotos der Aktion sind bereits auf www.bregenz.com zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Flashmob 42 in den Seeanlagen