AA

Fix: Elsner am Freitag vor Ausschuss

Es ist fix: Der Banken-Untersuchungsausschuss des Parlaments wird den gestern aus Frankreich ausgelieferten Ex-BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner zu seiner nächsten Sitzung am Freitag vorladen.

Alle fünf Fraktionen haben sich heute, Mittwoch, auf den Ladungstermin Freitag 9 Uhr geeinigt, teilte der Ausschussvorsitzende Martin Graf (F) nach einer Vorbesprechung vor Journalisten mit.

Der formelle Ladungsbeschluss werde heute Mittag zu Beginn der Ausschuss-Sitzung gefasst, erklärte Graf. Ersatztermine für Elsner seien die darauf folgenden Ausschuss-Termine, nach dem Freitag also der Mittwoch nächste Woche.

Elsner war bereits zwei Mal vor den U-Ausschuss geladen worden, beide Male aber nicht erschienen. Er hatte sich in Frankreich aufgehalten und seine Auslieferung nach Österreich unter Verweis auf gesundheitliche Gründe bekämpft. Der Ausschuss hatte sich an das Bezirksgericht Innere Stadt zur Veranlassung einer Vorführung bzw. Verhängung einer Ordnungsstrafe gewandt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Fix: Elsner am Freitag vor Ausschuss