AA

Farbenprächtiges Spektakel

Kulinarische Köstlichkeiten vom afrikanischen Kontinent.
Kulinarische Köstlichkeiten vom afrikanischen Kontinent. ©Elke Kager Meyer
Schulfest Buers

Orientalische Düfte erfüllen das Schulgebäude, afrikanische Musik erzählt von der Lebensfreude, die die Menschen in Afrika haben – und das, obwohl ihre Lebensbedingungen oft alles andere als einfach sind. Die Schülerinnen und Schüler der Unesco-Mittelschule Bürs luden als feierlichen Abschluss ihrer Projektwoche „Afrika“ zu einem Schulfest. „Als Unesco-Schule ist es Teil der Schulkultur, sich mit anderen Kulturen näher auseinander zu setzen. Für das heurige Schuljahr wurde der Kontinent Afrika für eine intensivere Auseinandersetzung und Bewusstmachung gewählt“, erläutert Direktor Bernhard Neyer. Die Besucher kamen in Scharen – so, dass viele bei der Projektpräsentation im Turnsaal gar keinen Platz mehr fanden und eine spätere Vorstellung besuchen mussten. Kein Wunder – hatten sich ein engagiertes Lehrerteam unter der Gesamtleitung von Gerhard Pocza sowie die Schülerinnen und Schüler doch einiges einfallen lassen: Kunstprojekte, ein Trommelworkshop, fächerübergreifender Unterricht bei verschiedensten Themen und als Krönung die Präsentation des Musicals „König der Löwen“.
Die Begeisterung bei der Projektwoche können am besten die Schüler selbst beschreiben: „Ich war vor allem beim Kochen beteiligt“, erzählt etwa Viertklässler Marius Müller. „Das hat viel Spaß gemacht, wir haben ganz unbekannte Rezepte ausprobiert und beispielsweise einen Kichererbsen-Eintopf oder Maisfladen gekocht.“ „Voll cool“ fand die Projektwoche auch Julian Frei. „Wir haben uns mit afrikanischen Tieren auseinandergesetzt und als Unesco-Schule auch mit dem Thema das Unesco-Weltkultur-Erbes.“ Manuel Lutz erzählt ebenfalls von spannenden und lehrreichen Projekttagen. „Das schönste dabei ist, dass wir mit unserem Einsatz anderen Menschen in Afrika helfen können. Denn durch die Einnahmen des Afrika-Festes können wir Brunnen in entlegenen Regionen finanzieren.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • Farbenprächtiges Spektakel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen